Vorausgewählte Variante verändern bei Produkt

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und bei Shopware.

Ich habe eine Frage bezüglich meinen Varianten: Wenn ich auf meiner Shop-Seite ein Produkt mit Varianten auswähle, wird irgendeine Varianten immer priorisiert ausgewählt, es ist aber nicht immer die erste sonder irgendeine Zufällige. Ich wollte nun wissen wo ich einstellen kann, dass eine bestimmte Variante priorisiert ausgewählt wird, wenn ich ein Produkt auswähle.

Hier noch ein paar stichpunkte die Helfen könnten:

  • Die zufällig ausgewählte Variante wird NICHT nach Alphabet, Kleinset Nummer, Längster Name der Vraiante, etc ausgewählt

  • Es ist irgendwo festgelegt welche Variante es ist, also durch Seite refreshen, Produkt neu auswählen, anderes Gerät nutzen, etc wird immer die Gleiche Variante ausgewählt, nur nunmal nicht die erste/oberste

Vielen Dank schonmal für eure Antworten <3 ich bin nähmlich ein bisschen verzweifelt gerade:)

LG. Paul

das geht leider (noch) nicht, ist für viele auch ein Ärgernis.

Du kannst hier dafür voten, in der Hoffnung, dass es dann auch irgendwann mal berücksichtigt wird:
Shopware Issuetracker

Ich frage mich wirklich wie viele Votes ein Ticket haben muss damit es umgesetzt wird!? 22 Votes innerhalb von 4 Wochen finde ich jetzt alles andere als wenig. Gerade wenn man bedenkt dass nicht jeder ins Forum, geschweige denn in den issue Bereich schaut (dürfte vielen neuen Mitgliedern nicht mal bekannt sein). Zudem handelt es sich doch um eine 100prozentige Standardfunktionalität, welche es in der 5er eben auch gibt. Kann doch einfach nicht angehen dass wahllos irgendwelche Varianten ausgespielt werden. Jeder einzelne kennt sein Geschäft am besten und kann am besten beurteilen welches Produkt ausgespielt werden soll. Sowas stellt in meinen Augen einfach nur eine halbherzige Umsetzung dar. Oder es ist volle Absicht um noch mehr Plugins zu verkaufen…

@Paul_av schrieb:

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und bei Shopware.

Ich habe eine Frage bezüglich meinen Varianten: Wenn ich auf meiner Shop-Seite ein Produkt mit Varianten auswähle, wird irgendeine Varianten immer priorisiert ausgewählt, es ist aber nicht immer die erste sonder irgendeine Zufällige. Ich wollte nun wissen wo ich einstellen kann, dass eine bestimmte Variante priorisiert ausgewählt wird, wenn ich ein Produkt auswähle.

Hier noch ein paar stichpunkte die Helfen könnten:

  • Die zufällig ausgewählte Variante wird NICHT nach Alphabet, Kleinset Nummer, Längster Name der Vraiante, etc ausgewählt

  • Es ist irgendwo festgelegt welche Variante es ist, also durch Seite refreshen, Produkt neu auswählen, anderes Gerät nutzen, etc wird immer die Gleiche Variante ausgewählt, nur nunmal nicht die erste/oberste

Vielen Dank schonmal für eure Antworten <3 ich bin nähmlich ein bisschen verzweifelt gerade:)

LG. Paul

Schau mal im Punkt Storefront-Darstellung > Produktlisting: Shopware 6 - Kataloge - Produkte anlegen

Da kannst du festlegen, welche Variante vorausgewählt wird und auch in Listings angezeigt wird. 

Hallo Paul,
hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich suche auch aber finde nur die Möglichkeit eine Hauptvariante auszuwählen, von der die Ausprägungen dann auch in der Kategorie angezeigt wird, so dass es für den Kunden so aussieht als gäb es den Artikel nur in dieser Ausprägung.