Verwendung relativer Links und Aufrufe über Artikelnummer

Hallo shopware community, gibt es eine Möglichkeit im Backend mit relativen Links zu arbeiten, z.B. für die Verlinkung der Banner? Normalerweise würde man ja erwarten dass, wenn bei der Verlinkung von Bannern unter Link-Ziel Shopware ausgewählt wird, auf die Angabe der Domain verzichtet werden kann. Leider funktioniert der Aufruf nicht ohne Angabe der vollen URL. Es kann ja nicht sein, dass nach der Veröffentlichung des Shops unter seiner Produktivdomain alle Bannerlinks angepasst werden müssen. Das Gleiche gilt für die Querverlinkung innerhalb von Artikelbeschreibungen. Hier sollte nicht nur auf die Angabe der Domain verzichtet werden können, sondern der Aufruf am besten nur anhand der Artikelnummer erfolgen. Damit die Verlinkung weiterhin funktioniert, sollten sich Kategorie, oder Titel des Artikels einmal ändern. Ein Ansatz dafür ist die Verwendung des Viewports der Suche (sViewport,search/sSearch,SW123456), dieser ruft aber die Detailseite des Artikels nicht direkt auf, sondern zeigt erst das Suchergebnis an. Grüße Dom

Zu den Links: liegt wohl an dieser Zeil in sMarketing.php: $getAffectedBanners["link"] = "http://".$getAffectedBanners["link"]; Man könnte zwar diese Zeile modifizieren, die wird aber unter Umständen in den nächsten Versionen überschrieben.

Hallo, zur Info: Wenn sich Artikelname oder Kategorien ändern so funktioniert dennoch immer der alte Seo Link. Shopware speichert alle alten Links und leitet bei Aufruf eines alten Links automatisch und suchmaschinenfreundlich auf die neue URL um. Zum Aufruf: Der Aufruf über die Suche mit Artikelnummer, wenn diese vollständig eingegeben wird, leitet direkt auf die Detailseite um. Beispiel: /search?sSearch=SW2000 Das ist der Standardaufruf mit deaktiviertem RouterOld Plugin. Das sollte bei Neuinstallationen am besten deinstalliert werden, sollte es aktiv sein.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und das am Sonntag Abend, ich bin begeistert :slight_smile: Werde das morgen direkt testen und mich dann nochmal melden.

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, zur Info: Wenn sich Artikelname oder Kategorien ändern so funktioniert dennoch immer der alte Seo Link. Shopware speichert alle alten Links und leitet bei Aufruf eines alten Links automatisch und suchmaschinenfreundlich auf die neue URL um. Zum Aufruf: Der Aufruf über die Suche mit Artikelnummer, wenn diese vollständig eingegeben wird, leitet direkt auf die Detailseite um. Beispiel: /search?sSearch=SW2000 Das ist der Standardaufruf mit deaktiviertem RouterOld Plugin. Das sollte bei Neuinstallationen am besten deinstalliert werden, sollte es aktiv sein.[/quote] Die Speicherung der SEO Links hilft natürlich, vor allem bei alten Einträgen in den Suchmaschinen. In den Artikelbeschreibungen sollte aber aber so sauber wie möglich verlinkt werden. Der Aufruf über /search?sSearch=SW2000 funktioniert prinzipiell, führt aber halt eine Suche durch. D.h. wenn nach SW2000 gesucht wird, und der Artikel ist ein Konfigurator-Artikel, gibt er die Suchergebnisse SW2000, SW2000.1, SW2000.2 etc. aus und öffnet nicht den Artikel SW2000. Das RouterOld Plugin habe ich deinstalliert, konnte aber keine Änderung im Verhalten feststellen.

[quote=“waldicom”]Zu den Links: liegt wohl an dieser Zeil in sMarketing.php: $getAffectedBanners["link"] = "http://".$getAffectedBanners["link"]; Man könnte zwar diese Zeile modifizieren, die wird aber unter Umständen in den nächsten Versionen überschrieben.[/quote] Ja, wäre eine Lösung das Problem zu umgehen, aber wie Du schon schreibst, ist dies bestimmt nicht updatesicher. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn warum dies hart umgeschrieben wird. Höchstens damit man sich das http:// sparen kann, was bei den damit verbundenen Einschränkungen aber ein sehr fraglicher Vorteil ist.

Hi, nochmal kurz zur Suche. Beispiel http://www.shopwaredemo.de/search?sSearch=SW2011_3967 http://www.shopwaredemo.de/search?sSearch=SW2011\_3967 Also die Suche springt immer auf den Artikel, wenn due Artikelnummer übereinstimmt. Entweder liegt also eine alte Shopware Version vor oder es gibt Modifikationen, die diese Standardfunktion unterbinden.

…wir haben einen Artikel mit der Nummer 9798400 und eine Variante dieses Artikels mit der Nummer 9798400.1 (die Notation mit .1 .2 .3 etc. schlägt das Modul selber vor) Beim beschriebenen Aufruf wird eine Suche durchgeführt und es werden zwei Suchergebnisse ausgegeben… http://scooter-and-service.shop.westwerk.ac/search?sSearch=9798400

Hallo, wurden die Artikel ggf. importiert? Die scheinen nicht korrekt angelegt zu sein, denn die Varianten darf man nicht als Suchergebnisse sehen. Auch dürfen diesen nicht getrennt aufrufbar sein. So wie ich das gerade gesehen habe, ist das aktuell der Fall. Bitte so einen Artikel einmal neu, manuell in Shopware anlegen. Dann muss das korrekt funktionieren. //Nachtrag: Die Variante und der Artikel einzeln lassen sich beide in den Warenkorb legen und dann sind sogar 2 Positionen mit der selben Artikelnummer im Warenkorb. Der Stammartikel konnte z.B. gerade gar nicht in den Warenkorb gelegt werden. Der Artikel ist also nicht in Ordnung. Das scheint alle/viele Artikel zu betreffen. PS: Einige Artikel besitzen zudem rein numerische Artikelnummern! Das nur als Info. http://wiki.shopware.de/Artikelnummern- … l_642.html

ok das kann natürlich ein Grund sein! sorry dass ich das nicht gleich angemerkt habe. Die Artikel wurden in der Tat importiert und zwar über die Lexshop Schnittstelle: http://store.shopware.de/import-export/warenwirtschaft/lexshop Dann muss ich an dieser Stelle mal meinen Frust rauslassen. Die Schnittstelle hat uns mittlerweile unzählige Stunden gekostet und jede Menge Ärger gemacht. Die Suche funktionierte anfangs überhaupt nicht, da die Kategoriezuordnung völlig falsch vorgenommen wird. Dazu werden bei jedem Import alle Kategorien gelöscht und neu erstellt, was dazu führt dass alle Banner und cross-selling Artikel neu angelegt werden müssen. Nachdem wir vom Anbieter, Herrn Jürgen Jesse, keinerlei Support bekommen haben und immer nur vertröstet wurden haben wir den kostenpflichtigen Shopware-Support in Anspruch genommen. Dieser sich die Datenbank angeschaut hat bestätigt dass die Schnittstelle falsch arbeitet, hat aber weiter nix unternommen. Wir haben dann in mühevoller Kleinarbeit alle > 800 Artikel händig den Kategorien neu zugeordnet und jeden Artikel einmal abgespeichert damit die Suche (sowie die Module “Kunden kauften auch” bzw. “Kunden haben sich auch angesehen”) die Artikel wieder finden. Eigentlich hofften wir dem Problem so Herr geworden zu sein und nutzen die Schnittstelle nun nur noch um die Lagerbestände zu aktualisieren. Aber anscheinend sind wir das Problem damit doch nicht los. Wie verhält es sich mit Plugins im Community-Store. Gibt es da irgendeine Art von Qualitätskontrolle seitens Shopware? Das wurden wir auch mehrfach von unserem Kunden gefragt, dem natürlich recht egal ist wer Schuld hat, aber mittlerweile gar nicht mehr so überzeugt ist von Shopware.

Hallo nochmal, das Thema gehört jetzt nicht hier in diesen Post und zur Schnittstelle kann ich dir da leider auch keine Auskunft geben. Zum Support findest du immer generell den Hinweis im Store. Also wer Anbieter ist, Bezugsmöglichkeit sowie Support. Bei einigen Plugins gibt es auch einen Hinweis, wenn es sich um ein Shopware zertifiziertes Plugin handelt. Bei solchen Schnittstellen ist das natürlich noch was anderes, da es dabei um keine direkten Plugins geht, welche in Shopware integriert werden. Zum eigentlichen Thema: Ich würde empfehlen, einmal einen neuen Artikel anzulegen, der exakt identisch zum oben genannten ist. Dann in der Datenbank zu vergleichen, welcher Enträge abweichen (Tabellen s_articles*). Ggf. ist wirklich nur in einer Spalte ein Wert anders, der den Artikel als Variate kennzeichnet. Wenn das der Fall ist, so sollte man das schnell mit einer Abfrage (SQL Update) global in der Datenbank korrigieren können und das Verhalten somit korrigieren

1 „Gefällt mir“

ok, das wäre ein Ansatz, danke! Kannst Du das Thema eskalieren und an den offiziellen Support weiterleiten? Denke um zeitnah fertig zu werden brauchen wir Eure Unterstützung. Haben ja auch die professional Lizenz gekauft. Das Gleiche gilt für die Beschwerde bzgl. der Schnittstelle. Mit wem müssen wir diesbezüglich sprechen?

Hi, da kannst du dich am besten direkt mit unserer Partnerabteilung in Verbindung setzen. Tel.: 02555-9288575 oder eMail partner@shopware.de

ok, dann melde ich mich da morgen… …aber auf jeden Fall danke für den abendlichen Support!