Verständnisproblem Cronjob - was mache ich falsch?

Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne mein Plugin um ein cron event erweitern. Dazu habe ich im Plugin Verzeichnis das Unterverzeichnis “Resources” angelegt und darin die datei “cronjob.xml” mit folgendem inhalt:

        Plugin Test Cronjob
        Shopware_CronJob_TestCronEvent
        true
        3600
        false

Meine erwartung war nun das nach der installation des Plugin ein cronjob in s_crontab angelegt wird. dies ist aber leider nicht der fall. Meine Shopware Version ist 5.4.5.

 

was mache ich falsch?

 

Lg

Lisa

Hast du das Plugin cron auch installiert?

1 „Gefällt mir“

das plugin cron ist installiert. aber was hat das mit dem nötigen datenbank eintrag in s_crontab zutun? Zum ausführen schon aber wenn doch der eintrag schon gar nicht erstellt wird?

Benutzst du auch das neue Pluginsystem? Sprich dein Plugin liegt unter /custom

1 „Gefällt mir“

Danke Shyim für deine Hilfe. Ich habe mein Plugin nach dem Bootstrap vorlage programmiert und das Plugin liegt unter: 

engine/Shopware/Plugins/Local/Frontend/

ist das Falsch? Bzw. macht es einen unterschied in welchem verzeichnis sich das plugin befindet? Im plugin manager finde ich es und es lässt sich auch ohne fehler installieren…

Hallo @Lisa83‍,

in dem Fall funktioniert die .xml nicht. Hier musst du nach dem alten System vorgehen: https://developers.shopware.com/developers-guide/legacy-plugin-system/#plugin-cronjob

Oder besser noch, dein Plugin auf die aktuelle Art umschreiben

3 „Gefällt mir“

Hallo Karlharris,

 

vielen dank für deine Antwort. Ich möchte es dann doch lieber auf die „aktuelle“ art umschreiben. Wie gehe ich da vor? ich habe eigentlich nicht viel mehr wie die Bootstrap.pgp datei und das plugin.json sowie die cron.xml. 

 

Hi @Lisa83‍,

ich weiß ja nicht was dein Plugin insgesamt so tut / tun soll :slight_smile:
Aber hier findest du die Doku für Plugins nach dem aktuellen System: https://developers.shopware.com/plugin-guide/

1 „Gefällt mir“

jetzt funktioniert es. besten dank. ich habe alt und neu gemischt. ich muss sagen es ist als anfängerin nicht ganz einfach sich da zu recht zu finden, da man beim googlen viele beispiele findet die auf dem alten system beruhen.