Sieht aus als stehen zu viele br oder p im Quellcode. Durch den Platzverlust hat der Kunde weniger relavante Artikel auf dem Bildschirm. WIe bekomme ich diese extra Zeilen weg?
Ich habe zwei Bilddateien hochgeladen. Die erste zweigt ein Abstandsproblem das behoben werden soll sowie eine Drop-Down Menu das weg soll, die zweite Bilddatei zeigt ein weiteres Abstandsproblem.
Hallo,
alles über CSS in einem eigenen Theme (-Plugin), siehe: Shopware 6: SCSS and Styling .
Meist ist dies aber kein „verschwendeter“ Platz, sondern reservierter Platz für Inhalt, beispielsweise unter dem Produktnamen bei den Produktboxen (für einen möglichen zweizeiligen Produktnamen, die „wesentlichen Merkmale“ https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/produkte/produkte?#wesentliche-merkmale , die Verpackungseinheit, etc.). Der Platz hat deshalb schon seinen Grund, außer man will diese ganzen Informationen alle nirgends anzeigen. WIll man dies entfernen, müsste man die Ausgabe der Informationen über die Blöcke in den Templates entfernen.
Der obere Abstand sieht dagegen eher wie ein leerer Erlebniswelten - Block bei der Kategorie aus.
Grüße
Sebastian
Der obere Abstand sieht dagegen eher wie ein leerer Erlebniswelten - Block bei der Kategorie aus.
Oben 1) Nein definitiv nicht. Ich glaube es ist reservierter Platz für eine Navigationsanzeige in welchem dan sowas steht wie „Rechtliches > Impressum“ Brauch ich nicht - will ich auch nicht.
Oben 2) Ebenso will ich oben die Box zum Sortieren „Name A-Z“ etc weghaben. Wo könnte das gehen?
Artikelbox) Ich hatte zuvor schonmal einen Shopware 6 Shop installiert, da waren die Artkelboxen kleiner, der hier bemängelte freie Platz war definitiv nicht da. Da muss auch sonst nichts angezeigt werden.
Hallo,
die „wesentlichen Merkmale“ gibt es auch noch nicht lange, somit kann es sein, dass der Platz mal kleiner war. Wie gesagt: möchtest du den (reservierten) Platz weg haben, musst du ihn entweder im Template updatesicher über die Blöcke überschreiben oder per CSS ausblenden. Wie das geht, steht in der verlinkten Dokumentation von mir.
Kostenlos heraussuchen wird dir das alles aber wahrscheinlich niemand in seiner Freizeit, vor allem ohne Link zum Shop etc.
Grüße
Sebastian
Danke für deine Ausführungen. Mit CSS kenn ich mich nicht aus, ebenfalls habe ich mit der Cloud lösung ja keinen Zugriff auf die Dateien, ich nehme an man soll da was unter Inhalte > Erlebniswelten > Layouts > Layout Name > “Navigations Block auswählen” > Block einstellungen > Layout > CSS Klassen einstellen.
Zur Verdeutlichung was im oberen Bereich den Platz wegnimmt, und was weg soll, hier nochmal ein kleiner screenshot:
Hallo,
bei der Cloud - Lösung kann ich dir nicht sagen, ob das überhaupt derzeit möglich oder anpassbar ist, weil du da wahrscheinlich kaum Einfluss auf die Darstellung nehmen kannst, außer du erwirbst dir ein (Drittanbieter-)Theme als App. Ich bin von der Normallösung ausgegangen, da eine Cloud - Frage wahrscheinlich hier besser aufgehoben ist: https://forum.shopware.com/categories/shopware-cloud .
Und die Brotkrumennavigation würde ich eher nicht entfernen, da die auch für Google schon notwendig ist.
Grüße
Sebastian