Versandmatrix - irgendwie möglich?

Hallo zusammen, 

ich steh aktuell vor einem kleinen Problem: 

Wir bieten in unserem Onlineshop sowohl Produkte an die DHL-versandkonform sind (sprich nicht länger als 120cm), als auch Produkte mit einer Länge von bis zu 230cm, die dann mittels Spedition oder UPS verschickt werden müssen. 

Endkunden erhalten Ihre Lieferung bei uns sowieso versandkostenfrei - von dem her haben wir hier kein Problem. Allerdings beliefern wir auch Händler, die Versandkosten zahlen müssen und die sind wiederum abhängig von der Paketlänge und/oder Gewicht. 

Wie bekommt man das hin, wenn man sagt:  Ist ein Kleinprodukt im Warenkorb -> dann DHL, ist eine Großprodukt im Warenkorb -> dann Spedition/UPS - und wenn sowohl ein kleines als auch ein großes Produkt im Warenkorb ist -> Spedition/UPS.  Und hier haben wir noch das Problem, dass der Versand mittels UPS/Spedition nach Gewicht und Länder gestaffelt wäre. 

 

 damit ist eigentlich alles umsetzbar 

 

Hallo Moritz,

ich möchte in unserem Shop Versand mit Spedition einrichten, und zwar Aluminumrohre (4Meter lang) können nur mit Spedition verschickt werden. Wenn ein Kunde zwischen 1 und 10 Stück Rohr bestellt, soll er €80,- dafür bezahlen, zwischen 11 und 20 Stück dann €120,

Ich habe gerade versucht durch die Beschreibung (dein Link) zu folgen. Leider komme ich nicht zum Ergebnis. Entweder ich verstehe etwas nicht, oder ist ein Schritt nicht beschrieben? Ich gehe davon aus, dass ich etwas nicht verstehe.

Ich habe neue Versandmöglichkeit: Spediton angelegt. Dort habe ich Freitext eingefügt (Siehe Screenshot)

Aber ich kann diesen Schritt nicht machen - “Nachdem das Feld angelegt wurde kannst du in den Artikel-Stammdaten den gewünschten Versandkosten-Wert in das Feld eintragen”. Gibt es da eine genauere Anleitung?

Wäre für die Hilfe dankbar.

Das Freitextfeld solltest du bei den Artikeln anlegen und kannst dann im Artikel den Preis hinterlegen.