Versandkostenberechnung über Attribut (Mischwarenkorb)

Hallo,
ich bin jetzt durch zig Foreneinträge durch, aber so richtig komme ich leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich suche eine Möglichkeit, Artikel mit einem hinterlegtem Freitextfeld (bei mir Attribut 11) mit separaten Versandkosten zu versehen.
Genau gesagt:

Alle Artikel sollen die Regel bekommen: Versandkostenberechnung nach Preis. 0 bis 249,99 EUR = 5,90 EUR, ab 250,00 EUR = versandkostenfrei.
Alle Artikel mit hinterlegtem attr11 sollen in Abhängigkeit der eigenen Menge wie folgt gestaffelt und berechnet werden:
Ab 1 Stück = 39,00 EUR
Ab 2 - 4 Stück = 49,00 EUR
Ab 5 - 7 Stück = 79,00 EUR
Ab 8 - beliebig = 99,00 EUR (alles Speditionskosten)

Ich habe bereits im Versandkosten-Modul die Mischkörbe hinterlegt:

Min(attr11='1') AS attribut, Max(attr11='1') AS mischkorb

und es über 3 Versandarten versucht zu regeln. Leider fehlt mir hier der genaue Syntax, der nach meinem gewünschten Muster greifen soll.

Es sollen, wenn ein Artikel mit attr11 versehen ist, keine weiteren Versandkosten berechnet werden, also auch keine 5,90 EUR zusätzlich berechnet werden, falls noch ein weiterer Artikel ohne attr11 vorhanden ist, der günstiger wie 250,00 EUR ist.

Könnt Ihr mir eine Hilfestellung leisten?

Danke und Liebe Grüße

 

Vielleicht ein Bsp. zur besseren Übersicht:

Warenkorb 1: Artikel ohne attr11 = Versandkosten 5,90 € (ab 250,00 € versandkostenfrei)

Warenkorb 2: Artikel mit attr11 = Versandkosten ab 1 Stück 39,00 € (ab 2 Stück 49,00 € etc.)

Warenkorb 3: Artikel mit und ohne attr11 = Versandkosten ab 1 Stück 39,00 € (ab 2 Stück 49,00 € etc.)

Ich konnte es jetzt mit folgender Formel lösen:

IF(SUM(at.attr11*b.quantity)=1,39,IF(SUM(at.attr11*b.quantity)<6,49,IF(SUM(at.attr11*b.quantity)<8,69,IF(SUM(at.attr11*b.quantity)<16,99,149))))

Wobei die Staffellung wie folgt jetzt greift:

1 Stück = 39 €
2-5 Stück = 49 €
6-7 Stück = 69 €
8-15 Stück = 99 €
16-x Stück = 149 €

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne das Thema noch einmal aufnehmen, um eine Erweiterung der jetzigen Berechnung zu ermöglich. Hier brauche ich eure Hilfe, ich komme nicht weiter. Die Ausgangslage ist weiterhin:

Paketversand: 5,90 EUR auf alle Artikel ohne Attribut 11 oder 12
Speditionsversand1: Preisstaffel nach der obigen Formel mit Attribut 11
Speditionsversand2: Pauschalpreis 39,00 EUR auf alle Artikel mit Attribut 12

Ich weiß nicht so recht, ob es Sinn macht, eine weitere Versandart für Speditionsversand2 anzulegen oder ob man diese nicht in die Formel von Speditionsversand1 bekommt. Hier habe ich schon sämtliches versucht, ich bekomme es nicht hin.

Besonderheit soll sein, dass wenn ein Artikel aus Attribut 11 und Attribut 12 im Warenkorb ist (Mischwarenkorb), sich der Preis addieren soll. Befindet sich zusätzlich ein Paketversandartikel im Warenkorb, sollen die 5,90 EUR nicht addiert werden.

Ohne die Addierung bekomme ich über eine dritte Versandart hin, nicht aber mit der Summierung.

Habt Ihr einen Rat für mich?

Hat keiner einen Rat für mich?

Vielleicht noch einmal übersichtlicher:

Besitzt ein Artikel kein Attribut -> pauschal 5,90 EUR Versandkosten
Besitzt ein Artikel Attribut 11 -> Preiserrechnung nach Formel:

IF(SUM(at.attr11*b.quantity)=1,39,IF(SUM(at.attr11*b.quantity)<6,49,IF(SUM(at.attr11*b.quantity)<8,69,IF(SUM(at.attr11*b.quantity)<16,99,149))))

Besitzt ein Artikel Attribut 12 -> pauschal 39,00 EUR Versandkosten

 

Angesprochen werden die Attribute per SQL:

MAX(at.attr11="1") AS attribut, MAX(at.attr12="1") AS gesonderteVersandkosten

Jetzt ist meine Frage: Macht es Sinn für Attribut 11 und 12 getrennte Versandarten anzulegen oder kann ich diese per Formel in eine Abfrage integrieren?
Ich bin auch soweit, dass in einer Formel richtig addiert wird, aber sobald es ein Mischwarenkorb wird, scheitert mein Plan.
Mit einzelnen Versandarten bekomme ich den Mischwarenkorb ebenso nicht zum laufen.

Danke für eure Hilfe.

Keiner eine Idee? Oder stecken alle im MwSt.-change fest :slight_smile: