Versandkostenberechnung bei Zeitschriften-Abo

Wir sind ein kleiner gemeinnütziger Verein und vertreiben das erste Heft unseres neuen Magazins über einen Shopware-Onlineshop (https://shop.autismus-verstehen.de/). Geplant sind 3 Ausgaben pro Jahr. Die Nachfrage nach der ersten Ausgabe war sehr gut. Sehr häufig kam die Frage nach einem Abo-Modell (mit jährlicher Rechnungserstellung) als Ergänzung zu der Einzelheftbestellung.

Bisher haben wir noch keinen Ansatz bei der Berechnung der Versandkosten für das Abo gefunden, da bei einem Jahresabo Versandkosten dreimal anfallen werden. Zu beachten ist auch, dass ein Kunde unter Umständen ein Abo und zusätzlich weitere Einzelhefte bestellt. Unsere bisherige Berechnung der Versandkosten über die Artikelanzahl lässt sich so nicht anweden, über Gewicht eines Heftes wird es wohl auch nicht gehen

Für Ideen (möglichst kostengünstig im Low-Budget-Bereich) oder Unterstützung wären wir sehr dankbar.

Guten Abend,

es gibt von Shopware für Abos das AboCommerce Plugin: AboCommerce | Shopware 5 Premium Plugins | Von Shopware entwickelt | Erweiterungen | Shopware Community Store

Ich kenne das Plugin selbst nicht, deshalb kann ich nicht sagen, inwiefern das Plugin auf die beschriebenen Anforderungen passt.

Außerdem liegt das Plugin nicht gerade im Low-Budget-Bereich. Aber vielleicht lässt ja Shopware beim Preis für einen gemeinnützigen Verein mit sich reden? Wearing-Sunglasses

Ansonsten einfach einen „Varianten“ Artikel erstellen der „Abo für 1 Jahr“ heisst und dann einfach inkl. Versandkosten ist, also Artikelpreis = 3 Einzelpreis + 3 Versandkosten und die Variante als Gratis Versand markieren.

Dann hast du den Jahrespreis inkl. Versandkosten für die Variante und dank Gratis Versand Markierung werden beim Bestellen nicht nochmal extra Versandkosten berechnet.

Da es um einen kleinen Verein geht werdet ihr ja nicht großartig das Ausland beliefern denke ich, dann ginge diese Lösung.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist das eine gute Idee, aber wir haben viele Interessenten aus Österreich un der Schweiz. Die bedeutet, dass wir zusätzlich zu den Versandkosten innerhalb Deutschlands noch 2 wertere unterschiedliche Staffeln haben

Macht ja nichts, lässt sich ja super in Shopware abbilden. Einfach mal im Forum ein bischen suchen, da gibt es viele Beispiele, die muss man dann eben genau lesen und an die eigenen Bedingungen anpassen. Die Idee von @8AW würde ich so aber aufgreifen und das Abo als Variante anlegen. Hier erklärt z.B. @sschreier ganz gut wie man so was einstellt (als Startpunkt) https://forum.shopware.com/discussion/29492/individuelle-versandkosten-pro-artikel