Versandkostenberechnung auf Warenwert anstatt Gesamtsumme

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass die Berechnung von Rabatten sich von SW5 auf SW6 geändert hat.

SW5:

  1. Versandkostenfrei ab 50€
  2. Kunde legt Artikel im Wert von ÜBER 50€ in den Warenkorb. Somit würde die Bestellung zu dem Zeitpunkt versandkostenfrei sein.
  3. Kunde nutzt nun Gutscheincode womit der die Gesamtsumme auf unter 50€ fällt. Da Versandkostenberechnung sich aber auf die Summe der Artikelpreise (also ohne Code) bezieht ist die Bestellung nach wie vor versandkostenfrei.

SW6:
Hier läuft ist genauso so ab mit dem kleinen aber wichtigen Unterschied, dass hier am Ende anstatt der Summe der Artikelpreise die Gesamtsumme (also nach Rabattabzug) genutzt wird um den Versandkosten-Frei-Betrag zu berechnen.

Wir wollen unseren Kunden einen versandkostenfreie Lieferung ab einem bestimmten Warenwert und nicht ab einer Gesamtsumme ermöglichen.

Ich habe die Vermutung, dass man dies mit dem Rule Builder lösen kann allerdings bisher ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder konnte dieses Problem lösen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Lennart

Ich halte dieses Thema schon für relevant gerade weil die Admins von SW5-Shops hier gezwungen sind sich SW6 ungewollt anzupassen.

Ich wäre hier auch über ein Feedback (auch gerne von der Shopware Seite aus) sehr dankbar.

Du könntest eine neue Regel erstellen mit dem Typ Preis, die dann greift, wenn der Warenkorbgüterpreis größer als 50 ist. Danach erstellt du in deiner Versandart eine neue Preismatrix und wählst als Eigenschaft z.B „Anzahl Produkte“. Dort wählst du dann deine neu erstellte Regel und gibst dann für Brutto und Netto jeweils 0 an.

Das ergibt für mich keinen Sinn. Wieso würde das dann über die Produktanzahl regeln und die Werte auf 0 stellen? Kannst Du das erläutern?