Versandkosten werden Gewichtsabhängig nicht berechnet

Hallo,
ich habe ein Problem mit Lieferabhängigen Versandkosten.
Alle Artikel und auch die Varianten enthalten Gewichtsangaben.

Auch sind ist eine Preismatrix bei dem Versand hinterlegt. Habe erstmal alle Regeln rausgelassen.

Alles ausprobiert, aber es scheint als würde den Versandkosten immer das Gewicht mit 0 kg gemeldet werden. Denn setze ich bei der Preismatrix das Gewicht ab 1 statt 0, dann kommt ein Fehler im Warenkorb
image

Bei der Einstellung ab 0 berechnet das System im Warenkorb den kleinsten Preis der bei 0 bis 3 kg angegeben ist. Obwohl der Artikel 22kg wiegt. Was mache ich falsch, ich kann das Problem leider nicht erkennen. Hat jemand einen Rat?
Shopware Version 6.5.7.3

Mach mal als Preisregeln der Versandkosten „Always valid (default)“ oder „ab Warenkorb ungleich 0“ oder sowas - teste es danach nochmal.

Alle möglichen Einstellungen getestet. Leider bleibt das Problem. Warum auch immer wird das Gewicht nicht in die Berechnung übertragen. Denn er wirft ja ein Lieferpreis aus, aber scheinbar leider immer 0kg obwohl definitiv beim Artikel ein Gewicht angegeben ist. Das verstehe ich leider überhaupt nicht.

Habe es gerade für einen Artikel (1kg) getestet, abhängig von der Menge ändert sich auch der Versandpreis für WKGewicht 1 oder mehr kg. Aktualisiere mal manuell Cache und Indices.