Versandkosten variabel für jeden Artikel einstellen

Och Tom es funktioniert nicht…ich hab es erstmal am Demoshop probiert…schau hier die Fehlermeldung…SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘at.attr5’ in ‘where clause’ in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’\n SE…’, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’\n SE…’, Array) #4 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(776): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’\n SE…’, Array) #5 /var/www/base-430/engine/core/class/sAdmin.php(3796): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchAssoc(’\n SE…’) #6 /var/www/base-430/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(1013): sAdmin->sGetPremiumDispatches(2, NULL, NULL) #7 /var/www/base-430/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(107): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->getSelectedDispatch() #8 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->cartAction() #9 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘cartAction’) #10 Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 /var/www/base-430/engine/Shopware/Kernel.php(142): Enlight_Controller_Front->dispatch() #12 /var/www/base-430/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 /var/www/base-430/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #14 /var/www/base-430/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(429): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 /var/www/base-430/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(329): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /var/www/base-430/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /var/www/base-430/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(193): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /var/www/base-430/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #19 /var/www/base-430/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #20 {main} Kannst du damit was anfangen…ich werd irre…

Einstellungen -> Klick auf „Caches /Performance“ -> Klick auf „Alles auswählen“ -> Klick auf „leeren“ Wieder testen… sollte klappen. Tom

Och Tom es geht immer noch nich…:wtf:…Diese Fehlermeldung bekam ich SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚at.attr5‘ in ‚where clause‘ in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’\n SE…’, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’\n SE…’, Array) #4 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(776): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’\n SE…’, Array) #5 /var/www/base-430/engine/core/class/sAdmin.php(3796): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchAssoc(’\n SE…’) #6 /var/www/base-430/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(1013): sAdmin->sGetPremiumDispatches(2, NULL, NULL) #7 /var/www/base-430/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(107): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->getSelectedDispatch() #8 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->cartAction() #9 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚cartAction‘) #10 Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 /var/www/base-430/engine/Shopware/Kernel.php(142): Enlight_Controller_Front->dispatch() #12 /var/www/base-430/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 /var/www/base-430/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #14 /var/www/base-430/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(429): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 /var/www/base-430/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(329): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /var/www/base-430/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /var/www/base-430/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(193): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /var/www/base-430/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #19 /var/www/base-430/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #20 {main}

Sorry, aber jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Ich kann mich erinnern, dass ich beim Anlegen con Checkboxen für meien Versandarten auch diese Fehlermeldungen bekam. Allerdings hatte da Cache leer machen geholfen. Was passiert, wenn Du testhalber mal das entfernst: [quote]MAX(at.attr5=„true“) AS klein[/quote] Tom

:cry:…dieselbe Fehlermeldung…Tom bitte laß mich jetzt nicht hängen…warum geht das bei mir nicht Lady

Die selbe Fehlermeldung? [quote]SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘at.attr5’ in ‘where clause’ in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234[/quote] Kann eigentlich nicht sein. Erstelle mal bitte einen neuen Benutzer mit Adminrechten (von Deinem Demo-Shop) und lass mir die Zugangsadaten per PM (Private Nachricht) zukommen. Ich würde mir das gern mal live ansehen. Wird aber erst irgendwann morgen. Keine Ahnung, wann ich Zeit dafür finde. Tom

Ich habe gestern noch hin und her gebaut. attr5 rausgeschmissen alles noch mal neu…mit anderen attr…6,7 und 8…aber es gibt immer eins davon welches nicht funktionierte…dann hab ich den Demoshop von Shopware missbraucht für die Einstellungen …und es hat auch dort nicht funktioniert…da kam derselbe Fehler…fehlt vielleicht nur ein Haken irgendwo??

@Lady Was bekomme ich jetzt dafür? :stuck_out_tongue: Habe ich extra für Dich einen Testshop aufgesetzt… :wink: Na egal… Ändere bitte die Bedingungen bei den Versandkosten: Versandart klein: klein Versandart mittel: mittel && !gross Versandart gross: gross War ein Denkfehler… die Attribute haben ja mit […] as klein, […] as mittel, […] as gross entsprechende Variablennamen bekommen, die in den Bedingungen angesprochen werden müssen. Das hier bleibt alles so: [quote] - erstelle DREI Checkboxen attr5 Paket klein attr6 Paket mittel attr7 Paket gross - in den Grundeinstellungen folgendes eintragen: MAX(a.topseller) as has_topseller, MAX(at.attr3) as has_comment, MAX(b.esdarticle) as has_esd, MAX(at.attr5=“true”) as klein, MAX(at.attr6=“true”) as mittel, MAX(at.attr7=“true”) as gross - Shopcache leeren - erstelle DREI Versandarten, mit folgenden Einstellungen bei “Versandkosten”: Paket klein: von 0 bis beliebig, Versandkosten 5,90, Faktor(%) leer lassen Paket mittel: von 0 bis beliebig, Versandkosten 19,90, Faktor(%) leer lassen Paket gross: von 0 bis beliebig, Versandkosten 29,90, Faktor(%) leer lassen - - die Einstellungen für jeweiligen Versandkosten sind Versandkosten Berechnung: nach Gewicht Versandart Typ: Standard Versandart Zahlungsart Aufschlag: als eigene Warenkorb-Position - “Zahlart Auswahl” und “Länder Auswahl” in den Versandarten definieren[/quote] Und schön Testen! Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom…also es gibt eine schlecht und eine gute Nachricht. Die gute ist das ich die Artikel in den Warenkorb legen kann ohne das ne Fehlermeldung kommt und die schlechte ist, das weder ein „Paket“ Button noch die Versandkosten angezeigt werden. Ich hab alles so gemacht wie du geschrieben hast. Den Cache geleert…mindesten 4x…ähm… was soll ich sagen…es …geht…nicht…

Also bei meinem Test-Shop klappt das problemlos. Was bitte ist ein “Paket” Button? Bei den Versandarten auch entsprechend die Länder und Zahlungsarten definiert? Sind die Versandarten auch aktiv? Bei den Artikeln (zum Testen reichen 3) entsprechend die Haken bei den Checkboxen gesetzt (Artikel 1: Haken bei klein, Artikel 2: Haken bei mittel, Artikel 3: Haken bei gross…) und mit genau diesen Artikeln getestet? Ansonsten bin ich raus. Bei mir funktioniert es so, wie von Dir gewünscht. Hatte Dich ja bereits um Zugangsadaten zu Deinem Testsystem gebeten… Wenn keine Versandart angezeigt wird und auch keine Versandkosten, dann werden die Bedingungen nicht erfüllt. Du hast auch wirklich Checkboxen generiert? Mehr kann ich beim besten Willen nicht mehr tun. Tom

Hi, bei meinem Versandkostenproblem habe ich auch einmal den Weg von Tom auf meinem Testsystem durchgespielt um die erweiterte Versandkostenberechnung besser zu verstehen. Funktioniert soweit alles prima. Nur mal kurz als Feedback :slight_smile: Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, Hallo Tom, du hast hier in dem BEitrag ja wirklich sehr gut geholfen, jetzt habe ich aber noch die Frage ob die Abfrage auch so einstellbar ist das grundsätzlich immer pro Artikel die Versandkosten berechnet werden aber wenn die Artikel die Checkbox sammelbar ( oder paket klein oder was auch immer ) kommen das bei diesen Artikeln dann nur einmal berechnet werden?? Wäre super wenn du helfen kannst. Gruss Bostler