Versandkosten und Kilorate

Hallo,

Wir haben von unserem Ersatzteilzulieferer eine Liste bekommen mit Versandkosten und Kiloraten, also zB. 0-5 kg kostet 2,96 pro Kilo, 5-8 kg kostet 2,85 pro Kilo usw. Direkt in die Versandkostentabelle kann ich dies ja nicht übernehmen, sondern muss eine individuelle Berechnung erstellen. Wie genau das gehen soll, blicke ich nicht, auch nach dem Lesen von Shopware 5 - Versand- & Zahlungsarten - Individuelle Versandkosten.

Möglich ist es aber, oder?

 

Grüße, Paddelboot

Es ist möglich, mit einer Formel, die in etwa so aussieht:

SUM(
IF(d.weight * b.quantity < 5, 2.96*(d.weight * b.quantity),
IF(d.weight * b.quantity < 8, 2.55*(d.weight * b.quantity),
IF(d.weight * b.quantity < 10, 2.03*(d.weight * b.quantity),
IF(d.weight * b.quantity < 15, 1.82*(d.weight * b.quantity),
IF(d.weight * b.quantity < 20, 1.77*(d.weight * b.quantity),
IF(d.weight * b.quantity < 50, 1.62*(d.weight * b.quantity),
 1.41*(d.weight * b.quantity)
))))))
)

Wenn ich nun aber einen Artikel in den Warenkorb lege, wird mir dort zunächst Versandkosten = 0,00€ angezeigt. Erst wenn ich zB. einen weiteren Artikel hinzufüge oder Änderungen an der Versandart vornehme, werden die Kosten korrekt berechnet. Ein Bug?

Meinst Du den OffCanvas Warenkorb? Ja, dort besteht meines Wissens ein Bug. Die Versandkosten werden beim ersten Aufruf nicht angezeigt. Ich bin mir nicht sicher, ob das in den neueren Shopware-Versionen inzwischen gefixt wurde.

>Meinst Du den OffCanvas Warenkorb?

Ja, genau. Ist natürlich schade, wenn das tatsächlich ein offener Bug wäre. Bin derzeit noch auf der 5.5.8.