Hi,
ich möchte eine App (kein Plugin) schreiben, die für den Warenkorb die Versandkosten berechnet. (Mit den Shopware Bordmitteln, also RuleBuilder, ist es zu kompliziert).
Das geht wohl mit einem App Script.
Leider habe ich in der Doku des Cart keinen Hinweis oder Ref. auf die shipping costs gesehen ( Cart Manipulation script services reference | Shopware Documentation ).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!!
Ich möchte es erstmal besser verstehen. Was soll wie berechnet werden und was fehlt hier z.B. am RuleBuilder oder macht es im RuleBuilder sehr kompliziert?
Hast du schon was geschrieben, um so verstehen wo es hingehen soll? Gerne hier posten.
Hier im Forum antworten (oder man pingt diese an) auch Shopware Mitarbeiter die vielleicht mit RuleBuilder doch eine simple Methode finden.
@benny.k Wieso bevorzugst Du hier die App anstelle des Plugins?
Mit einem eigenen Plugin kannst du den Shopware\Core\Checkout\Cart\Delivery\DeliveryCalculator dekorieren und die calculate-Methode entsprechend mit deiner eigenen Berechnung anpassen.
Bei einer App solltest du dir mal den shipping-method-route-request Hook anschauen: List of all available Hooks for Scripts | Shopware Documentation
Oder z.B. folgendes Plugin verwenden: individuelle Versandkosten Berechnung mit TWIG Vorlagen
Unglaublich, wie viel Rückmeldung da kommt 
Also ich brauche eine App und keinen Plugin, weil unser Kunde den Shop in der SaaS-Cloud hat, wo keine Plugins installiert werden können. Weitere Info in diesem Zusammenhang ist auch, dass wir Shopware headless benutzen, also eine eigene Storefront gebaut haben.
Mit dem Rulebuilder kann man es machen, aber es ist _sehr_ umständlich. Grund ist, dass es neben der üblichen Preisstaffelung nach Gewicht und Abmessungen (die man sehr schön mit dem Rulebuilder umsetzen kann) noch Zuschläge für sperrig, zerbrechlich, Sondergrößen gibt, die noch on top kommen. Um das mit Regeln zu bewerkstelligen, muss dann jede Regel für alle Kombinationen aus sperrig, zerbrechlich und Sondergröße mehrfach angelegt werden.
Hinzu kommt außerdem, dass das Kunden-ERP das führende System ist ab Zeitpunkt der Bestellung. Und dort werden die Versandkosten nochmal berechnet. Deshalb wollte ich in der App einfach die Versandkosten aus dem ERP holen, dann wären die auch garantiert gleich.
@area-net-gmbh Danke für den Tipp für den shipping-method-route-request Hook. Werde ich mir mal anschauen..
Wir nehmen für sowas das Plugin: Aufschläge / Abschläge im Warenkorb nach Regeln
Dies ist sehr mächtig.
Nochmal frage wegen Plugins: es gibt ja Cloud Plugins und nicht Cloud Plugins.
Siehe links auch im store.shopware.com links bei Filter „Cloud Kompatibel“
„Cloud Plugins“ sind Apps, die nur bedingt in Shopware Änderungen vornehmen können. Nicht Cloud Plugins sind „normale“ Plugins.
Bei „Cloud-Plugins“ steht im shopware store bei „kompatibel mit“ noch „Cloud“. Es gibt leider keinen Cloud-kompatiblen Plugin für Versandkosten.