Versandkosten >40 EUR frei, dennoch bei >31,5kg berechnen?

Hallo, ich möchte prinzipiell Versandkostenfrei ab 40EUR Warenwert verschicken, sofern es sich um 1 Versandpaket bis 31,5kg handelt. Sobald ich mehr als 1 Paket verschicke, möchte ich dem Kunden dafür Versandkosten berechnen. Habe einige schwere Produkte im Portfolio (20kg und mehr). Ein Vielfaches davon bedeutet immer >40EUR Warenwert, aber auch >1 Versandpaket, das ich zahle. Habe eine Versandkostenregel gewichtsbasiert erstellt und darin Versandkostenfrei ab 40 hinterlegt. PROBLEM Sobald der Warenkorbwert >40,00 EUR ist, werden dem Kunden keine Versandkosten berechnet, egal, wie hoch das Versand-Gewicht ist. Wie kann ich eine Regel erstellen, die da lautet: WENN Warenkorbwert > 40,00 EUR DANN = versandkostenfrei WENN Gewicht <31,5kg SONST gewichtsabhängige Versandkosten berechnen Alternativ würde auch helfen, wenn ich eine separate Versandkostenregelung für einzelne schwere Produkte hinterlegen könnte. So geht’s z.B. in plentymarkets. Weiß jemand für Shopware einen Rat? Danke Dagmar

Dafür würde ich zwei Versandkostenberechnungen anlegen. Im Tab Erweiterte Einstellungen kannst du Versandregeln nach Gewicht einschränken. Eine mit bis 31,5 kg in der du deine Staffelung nach Preis machst inkl. Versand frei ab 40€ Und dann noch eine zweite ab 31,5kg in der du die Versandkosten nach Gewicht berechnest. Nicht getestet, müsste aber so funktionieren.

:thumbup: Genial. Danke! Hat geklappt. Schönes WE Dagmar