Versandart wenn Kunde nicht eingeloggt, wie?

Hallo,

wenn ich eine Standardversandart einrichte und diese nur der Kundengruppe „Shopkunden“ zuweise, dann wird diese Kunden die nicht eingeloggt sind, nicht angezeigt, da diese Kunden scheinbar noch nicht in der Kundengruppe „Shopkunden“ sind.
Stelle ich in der Versandart die Auswahl der Kundengruppe auf „Alle“, dann wird zwar dem nicht-eingeloggten Kunden die Versandart angezeigt, aber leider eben auch allen anderen Kundengruppen.
Wie schaffe ich es eine Versandart nur für „Shopkunden“ und Kunden ohne Kundengruppe anzulegen?

OK, also scheinbar haben nicht eingeloggte Kunden die Kundengruppe ‚NULL‘.
Dann greift natürlich die Versandart für die Kundengruppe „Shopkunden“ nicht.
Ich habe jetzt also die Versandart für alle Kundengruppen freigegeben und in den eigenen Bedinungen folgendes eingetragen:

If(u.customergroup IS NULL OR u.customergroup = 'EK',1,0)

So geht es jetzt, ist aber blöd gelöst.