Versand nach Österreich/Schweiz anbieten

Hallo, ich wollte mal fragen was man an rechtlichen Voraussetzungen beachten/erfüllen sollte wenn man den Versand nach Österreich/Schweiz anbieten möchte? Bis jetzt bieten wir nur Versand nach Deutschland. Wir haben aber einige Produkte im Shop die anscheinend in Österreich nur schwer erhältlich sind und nun häufen sich die Anfragen. Rechtlich sind wir auf dem aktuellen Stand mit neuer Widerrufsbelehrung/AGB. Ich hab mich mal bei den großen Shops umgesehen, konnte aber auf Anhieb keine besonderen Vorkehrungen feststellen außer natürlich, dass man angibt was der Versand kostet. Und Google führt meist nur zu Blogs, die im Bezug auf Versand nach Österreich, auf die 20% MwSt. Thematik hinweisen. Vielen Dank!

Hi, eigentlich ist das kein Problem, jedoch müsste man einige Einstellungen im Shop vornehmen, bzw. versch. Kundengruppen anlegen. Auch müsstest Du für steuerfreie Lieferungen eine Ust-Id haben oder anmelden. 1. Wenn Dein Sitz in DE ist und Du in die EU verkaufst, gilt die deutsche Mwst. 2. Bei Verkauf an EU-Kunden mit gültiger Ust-Id gelten Nettopreise, denn hier gilt die steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung. (Die innergemeinschaftliche (Waren-)Lieferung ist nach § 4 Nr. 1b Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit und wird in § 6a UStG definiert.) 3. Bei Verkauf in die Schweiz wird immer Netto ausgewiesen. (“Ort der sonstigen Leistung befindet sich gem. § 3a Abs.2 i.V.m. § 4 Nr. 14 UStG in der Schweiz. Die sonstige Leistung ist damit nicht steuerbar”). Punkt 2 und 3: Hier müssen die Preise in Deinem Shop dann Netto ausgewiesen werden, sowie der entsprechende §§-Satz auf die Rechnung. Hier musst Du eine doppelte Rechnung(Handelsrechnung)ausstellen und in der Dokumententasche aufs Paket kleben, sowie den Nachweis erbringen, dass die Waren in das Land (Empfänger() gelangt sind, die sogenannte Gelangenbestätigung. Auf Deutsch: Ausdruck aus dem Versandprogramm = Empfangsbestätigung und Rechnung abheften. Hört sich alles schlimm an, ist es aber nicht wirklich. Das einzigste Problem stellt sich nur bei Anmeldung im Shop dar, da die Kunden nicht direkt der entsprechenden Kundengruppe zugewiesen werden. Ich habe dafür ein Plugin programmieren lassen. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Die Schweizer Shopware-Kunden werden dann bei der Zustellung der Ware 8% MWST + Gebühren in bar bezahlen müssen. Wenn dies nicht klar kommuniziert wird, werden wohl einige sauer sein

Danke für eure Antworten! Also wir würden dann erstmal die Schweiz aufgrund der komplizierten Umsetzung ausklammern und nur nach Österreich versenden. :thumbup: Muss man noch eine spezielle AGB Version für das andere Land anbieten? Soweit ich das verstanden habe, gilt, wenn der Kunde meine deutsche AGB akzeptiert, für ihn das deutsche Recht UND das Recht seines Heimatlandes. Wobei er sich die für ihn günstigsten Regelungen herauspicken kann?!

Noch eine Ergänzung zum bereits Geschriebenen: - Nach Österreich kann man direkt mit Deutscher Mwst. (19%) verkaufen, solange man die Schwelle von EUR 35’000 p.a. nicht überschreitet: Darüber hinaus ist eine Mwst-Registrierung in Österreich (Finanzamt Graz) erforderlich. http://de.wikipedia.org/wiki/Versandhandelsregelung - Für die Schweiz ist es in der Tat so, dass viele Shops nicht dorthin verschicken, da (1) die Versandkosten sehr hoch sind (nicht EU-Zone), (2) der Kunde ab ca. EUR 50 Warenwert immer an der Haustür nachzahlen muss - nicht nur die 8% Mwst. sondern auch noch Zoll nach Gewicht und sehr unterschiedliche Verzollungsgebühren, die durchaus EUR 30-50 und mehr betragen können und (3) Retouren quasi unmöglich sind. Sendungen über EUR 1’000 müssen zudem beim Binnenzollamt in Deutschland angemeldet werden, was alles noch komplizierter macht. Aus diesem Grund empfehle ich für den einfachen Start in die Schweiz den Dienst MeinEinkauf.ch (https://meineinkauf.ch), über den Schweizer einerseits direkt in „.de“-Shops einkaufen können (schon fast 10’000 Händler haben an uns geliefert), sondern auch Deutsche Händler eine kostengünstige und für den Endkunden kalkulierbare Versandoption „ohne Nachzahlung“ erhalten können. Herzliche Grüsse Jan Bomholt

[quote=“JanBomholt”]Noch eine Ergänzung zum bereits Geschriebenen: … Aus diesem Grund empfehle ich für den einfachen Start in die Schweiz den Dienst MeinEinkauf.ch (https://meineinkauf.ch), über den Schweizer einerseits direkt in “.de”-Shops einkaufen können (schon fast 10’000 Händler haben an uns geliefert), sondern auch Deutsche Händler eine kostengünstige und für den Endkunden kalkulierbare Versandoption “ohne Nachzahlung” erhalten können. Herzliche Grüsse Jan Bomholt[/quote] Muß ich mich denn als OnlineShop-Betreiber nicht bei meineinkauf.ch anmelden? Konnte auf deren Seite keine Möglichkeit finden, dies zu tun. Weiß das jemand?

[quote=„body62“] Du meldest dich als Shopbetreiber nicht an, der Kunde der bei dir kaufen möchte muss sich anmelden und bei der Bestellung bei dir seine Daten von meineinkauf.ch angeben. Ist doch hier beschrieben => Link[/quote] Hallo Uwe, soweit habe ich das kapiert. Aber, 1. angenommen der Kunde bezahlt bei mir per PayPal. - Auf welchem PayPal-Konto landet die Zahlung? 2. Der Kunde kauft sozusagen als Deutscher ein und bezahlt die deutsche MwSt. - habe ich das richtig verstanden? 3. Wie mache ich den schweizer Kunden in meinem Shop darauf aufmerksam, dass er in meinem Shop als "meineinkauf.ch-Mitglied kaufen kann? 4. Verlangt meineinkauf.ch von mir irgendwelche Provisionen? Die müssen doch auch leben, oder? Wenn Du mir diese Fragen noch beantworten könntest, wäre ich vollends glücklich.

Hi, [quote=“jox”] soweit habe ich das kapiert. Aber, 1. angenommen der Kunde bezahlt bei mir per PayPal. - Auf welchem PayPal-Konto landet die Zahlung? 2. Der Kunde kauft sozusagen als Deutscher ein und bezahlt die deutsche MwSt. - habe ich das richtig verstanden? 3. Wie mache ich den schweizer Kunden in meinem Shop darauf aufmerksam, dass er in meinem Shop als "meineinkauf.ch-Mitglied kaufen kann? 4. Verlangt meineinkauf.ch von mir irgendwelche Provisionen? Die müssen doch auch leben, oder? [/quote] 1. das Geld kommt auf Dein Konto - Du versendest ganz normal, wie sonst auch an eine deutsche Lieferanschrift. 2. Das hast Du richtig verstanden. 3. Das müsstest Du natürlich bewerben unter Zahlarten oder kl. Banner. 4. Nein, der Kunde zahlt die Servicegebühren an meineinkauf.ch Lediglich der Kunde muss sich dort registrieren und die Ware wird an MeinEinkauf nach Kosnstanz geschickt. Anhand Identifizierung der e-mail-adresse wird die Ware dann weitertransportiert zum Kunden in die Schweiz. :wink: EDIT: Ich versende mit DPD in die Schweiz zum Pauschalversand von 34 Euro inkl. Zollgebühren, egal was ich versende und wieviel, ob kleines Paket oder großes und egal welcher Inhalt. Die Zollgebühren sind im Preis bei DPD mit drin (Pauschale). Steuern muss der CH-Kunde dann noch bezahlen. Obwohl sich die Kosten im Moment sehr hoch anhören, wird es gut angenommen, da es letztendlich preisgünstiger ist als wenn Versand, Zoll nach Inhalt etc. einzeln berechnet wird. Hab ich mit DHL mal ausprobiert und es kam dem Kunden teurer.

Hallo Petra, Aus Kundensicht gesehen und Shoperfahrungen, DE-AT-DE, möchte ich auf 3 wesentliche Punkte hinweisen um Probleme zu vermeiden. 1. Viele Namen/Artikel haben in Österreich eine ganz andere Bedeutung als in Deutschland. Deutsch ist nicht gleich Deutsch. Es ist daher m.E. sehr sinnvoll eine eigen Sprachseite anzulegen, insbesondere auch um das Handling mit Versandwegen etc. zu vereinfachen. und damit sind wir auch bei Punkt 2 2. Beachte längere Lieferzeiten und ggfls. andere Versandwege/Zusteller, die Du so auch im Shop direkt sichtbar machen kannst. 3. Dies gilt natürlich auch für mögliche Versandkosten und Retouren bzw. individuelle Settings wie Mindestbestellwert für kostenlose Lieferung etc.