Versand ins Ausland

Hallo, ich möchte gezielt einige EU Länder für den Versand freigeben im Shop. Kann ich da irgendwie sowas wie „Versandkosten auf Anfrage“ oder so einstellen und die Bezahlmöglichkeit auf Vorkasse einschränken (damit ich erst die Gesamtkosten ermitteln kann bevor der Kunde vermutlich eher per PayPal bezahlt). viele Grüße alDente

OLG Hamm: “Auslandsversandkosten auf Anfrage” ist wettbewerbswidrig http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/0 … rbswidrig/

Örgs, das ist ja blöd. Ich nehme an im Fall einer Retoure bleibe ich ebenfalls auf den Hinsendekosten sitzen? Oder kann man das irgendwie verhindern? Als kleiner Laden würde mir das sehr zu schaffen machen. Daher hadere ich noch ob ich aktuell überhaupt in’s Ausland verschicken soll.

Was verkaufst Du denn, dass Du die Versandkosten erstmal kalkulieren muust? Wie hoch ist denn die Retourenquote in Deutschland? Im Ausland ist sie eher geringer (unsere Erfahrung). So wie Du in Deutschland auf den Hinsendekosten “sitzen bleibst”, so bleibst Du es auch in der EU, da das Europäische WR gilt: Kunde zahlt Rücksndung und bekommt dafür die Hinsendekosten zurück.

Danke für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen. Wenn ich bei Coureon nach den Kosten schaue, sind die je nach Land und Größe/Gewicht der Pakete sehr unterschiedlich. Da ich keine Gewichte für die Waren konfiguriert hab bisher, hab ich für D einfach einen pauschalen Preis angesetzt. Für’a Ausland ist das aber nicht so easy. Ich hab nicht so viele Anfragen aus dem Ausland, daher wäre es für mich am praktischsten jeweils akut zu gucken. Für irgendwelche Statistiken ist es bei mir noch arg früh, da ich nicht mal 2 Monate am Start bin. Ungefähr jede fünfte Bestellung hat eine Retoure, aber nicht jede Retoure ist eine komplette Retoure.

[quote=“simplybecause”]Was verkaufst Du denn, dass Du die Versandkosten erstmal kalkulieren muust? Wie hoch ist denn die Retourenquote in Deutschland? Im Ausland ist sie eher geringer (unsere Erfahrung). So wie Du in Deutschland auf den Hinsendekosten “sitzen bleibst”, so bleibst Du es auch in der EU, da das Europäische WR gilt: Kunde zahlt Rücksndung und bekommt dafür die Hinsendekosten zurück.[/quote] Hi, habe aber die Erfahrung gemacht dass sich viele nicht daran halten. Ist mir vor kurzen erst wieder bei amazon (Drittanbieter) passiert. Die Kosten wurden nicht rückerstattet. Wer reicht schon eine Klage ein wegen paar Euro. :wink: Lg

Gibt genug Arschlöcher auf diesem Planeten. Siehe weiter oben … da hat’s ja auch jemand getan.

[quote=„Vitago GmbH“]Hi, habe aber die Erfahrung gemacht dass sich viele nicht daran halten. Ist mir vor kurzen erst wieder bei amazon (Drittanbieter) passiert. Die Kosten wurden nicht rückerstattet. Wer reicht schon eine Klage ein wegen paar Euro. :wink: Lg[/quote] Das muss jeder für sich entscheiden, ob er so handelt wie der von Dir erwähnte Händler oder Du als Kunde. Ich würde es mir als Kunde nicht gefallen lassen und dagegen vorgehen, wie auch immer.