Verlinken von internen Kategorien

Guten morgen zusammen,

ich bin gerade dabei für einen Kunden einen neuen Shop einzurichten und bin dabei auf folgende Frage gestoßen: Weiß jemand wie das verlinken von internen Kategorien im Katalog Bereich funktioniert und wie man dort Kategorien hinzufügen kann? In der Shopware 6 Dokumentation konnte ich leider nichts finden. Ich habe unten zwei Screenshots hinzugefügt um das Problem besser nachzuvollziehen.

Mein Ziel ist es im Header Bereich nur 4 Menüpunkte zu haben welche als Strukturelement / Einstiegspunkt fungieren sollen. Unter diesen Punkten möchte ich nun auf vereinzelte Unter-Kategorien verlinken.

Bsp: 4 Punkte:

  • Menu Punk 1
    • Link zu Kategorie
    • Link zu Kategorie
  • Menu Punk 2
    • Link zu Kategorie
    • Link zu Kategorie
  • Menu Punk 3
    • Link zu Kategorie
    • Link zu Kategorie
  • Menu Punk 4
    • Link zu Kategorie
    • Link zu Kategorie

Vielen Dank für eure Hilfe :raising_hand_man:t3:

Als neues Mitglied kann man leider nur ein Bild anhängen, daher hier ein zweites:

Verstehe die Frage nicht wirklich. Daher mal diverse Möglichkeiten:

  • Kategorien erstellen, unter den SEO-Einstellungen entsprechende URL vergeben und dann einfach auf diese URLs verlinken.

  • Kategorie erstellen, Sub-Kategorie erstellen, dort Per Link intern auf eine andere Seite verweisen.

@Max_Shop Danke für deine Antwort, leider sind diese Lösungsansätze nicht diese welche ich suche. Ich versuch die Frage nochmal neu zu formulieren:

Ich möchte wissen wie ich Kategorien unter benutzerdefinierten Links auswählen kann. Wie im ersten Screenshot oben zu sehen, können unter dem Reiter Kategorien keine Kategorien / Einträge gefunden werden. Wie kann ich Kategorien dort sichtbar bzw., auswählbar machen? Mir wurden dort schonmal Kategorien aus dem Footerbereich angezeigt, diese waren nachdem ich die Zuweisung der Footerkategorien aufgehoben habe jedoch wiederum weg.


In dem Screenshot habe ich mal den text vom „?“ hervorgehoben in dem von "Ein Link ermöglicht den Verweis auf […] eine andere Kategorie […] " gesprochen wird. Wie unten in der Contextbox jedoch zu sehen ist können keine Kategorien gefunden werden. Dort möchte ich aber Kategorien auswählen können. Wie ich das mache weiß ich nicht, in der Dokumentation ist schließlich nichts ersichtlich zu finden.

Mein Ziel ist es die Header Navigation nur aus Links zur Hauptnavigation bestehen zu haben. Ich möchte dass, wenn der Kunde auf einen der Links im Header klickt, dieser auf die Kategorie aus der Hauptkategorie weitergeleitet wird.

Wäre Shopware besser, bzw. vollständig dokumentiert, wäre meine Frage einfacher zu stellen oder selbständig lösbar. Es gibt meiner Meinung nach viele Lücken zwischen Software und Dokumentation - soll jetzt nicht Thematik des Threads werden.

Ich verstehe dein Vorhaben nach wie vor nicht wirklich. Ich rate das letzte Mal, ansonsten hilft dir vielleicht jemand anderes.

Du müsstest die Unterkategorien doppelt anlegen. Einmal als CMS Seite, diese aber in der Navigation ausblenden und dann noch einmal, dann als Externer Link und dort auf die URL der Überkategorie verlinken.

Ich habe das gleiche Problem, es ist ja vorgesehen, auf eine Kategorie zu verlinken, wie im Screenshot des TE zu sehen. Bei Produkten funktioniert das auch genau wie gewünscht, bei Kategorien wird allerdings nichts angezeigt und es lässt sich auch nichts in dem Feld speichern. Ein externer Link ist bei mehreren Shops, welche auf die gleiche Kategorie verweisen nicht brauchbar, da die URL der entsprechenden Kategorie in dem Fall dynamisch generiert werden muss.
Kann es sein, dass es sich hierbei um einen BUG handelt?

@benjamin.kollmer Wie ich gerade festgestellt habe, muss man in der Kategorie etwas eintippen, dann zeigt es entsprechende Kategorien auch an, es handelt sich also nur um eine Fehlbedienung! :slightly_smiling_face:

Ja, das habe ich gestern Abend auch festgestellt - Ist leider nirgends in der Shopware Dokumentation notiert. Danke für deinen Beitrag!

[closed]

1 „Gefällt mir“