Verkauf von digitalen Produkten mit Shopware 6

Hallo,

ich möchte digitale Produkte mit Shopware 6 verkaufen. Leider finde ich keine Informationen dazu, wie ich Shopware dafür einrichte, welche Add-ons ich benötige (wenn überhaupt), etc.

Am liebsten wäre mit folgender Ablauf:

  • Ein Nutzer legt ein digitales Produkt (E-Book, etc) in den Warenkorb und schließt den Kauf mit einem Zahlungsdienstleister, der das Geld sofort bereitstellt, ab.
  • Der Nutzer bekommt eine E-Mail mit einem Downloadlink, der nach einer gewissen Zeitspanne (bspw. 48h) abläuft.

Ich könnte aber auch mit folgendem Ablauf arbeiten:

  • Ein Nutzer erstellt ein Kundenkonto.
  • Der Nutzer legt ein digitales Produkt (E-Book, etc) in den Warenkorb und schließt den Kauf mit einem Zahlungsdienstleister, der das Geld sofort bereitstellt, ab.
  • Der Nutzer hat über sein Nutzerkonto die Möglichkeit, die Datei herunterzuladen (in diesem Fall ist ein ablaufender Link nicht allzu wichtig).

Perfekt wäre natürlich ein „Copyright Branding“ über das die digitalen Produkte einem Nutzer zugeorndet werden könnten, sollten sie auf „Warez“ und File-Sharing Seiten hochgeladen werden. Aber auch das ist (erstmal) nebensächlich – wichtig ist die Hauptfunktionalität.

Gibt es hier jemanden mit Expertise in diesem Bereich oder wird shopware lediglich für den Verkauf von physischen Produkten genutzt? Was muss ich wie einrichten, was benötige ich (eine laufende Installation von Shopware 6 habe ich)?
Ich bin für jede Hilfe oder Link dankbar.

Beste Grüße

Schau‘ dir diese Plugins mal an:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es die Möglichkeit, das Ganze mit Boardmitteln oder einem kostenlosen Plugin zu verwirklichen? Ich fange gerade an, mir ein zweites Standbein aufzubauen und habe nicht die Möglichkeit, so viel Geld vorzustrecken – zumal ich noch nicht weiß, wie gut meine Produkte angenommen werden.

Beste Grüße

Dann nutze erstmal ein alternatives Shopsystem. z.B. Shopware 5 - wenn du weißt dass deine Produkte gut ankommen, kannst du dir ja erstmal für Projekt Shopware 6 Geld zurseite legen.

Den Gedanken hatte ich auch gerade, bei Shopware 5 kannst du dies direkt kostenlos umsetzen und wenn es gut laufen sollte, kannst du den Schritt zu Shopware 6 Stunden wagen. Hier findest du auch nochmal mehr Infos dazu: Shopware 5 - Produkte & Kategorien - ESD

… und von den Plugins gibt es Mietversionen.

Das Ding ist ja eher, dass dieses Feature seit 2 Jahren angekündigt wurde und bisher einfach noch nichts passiert ist. Als Agentur und selbst als Nutzer eine doofe Situation, weil es nach wie vor ungewiss ist, was kommt. Ich bin auch immer Freund so viel wie möglich mit Boardmitteln zu erreichen - gerade Features, die in vorherigen Versionen vorhanden und für das Folgeprodukt angekündigt wurden. Natürlich muss man immer gucken, um welche Featuresets es sich handelt - aber digitale Produkte gehören 2021 definitiv mit zum Basisumfang - das sollte jedenfalls keine Überraschung im E-Commerce sein :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo! Ich wollte gerade shopware testweise installieren, weil Wordpress/ Woocommerce mir die Funktionalität, die ich mir vorstelle, nicht bietet und falle gerade aus allen Wolken, weil ESD offensichtlich in Shopware 6 nur mit Hilfe von teuren Plugins nutzbar ist.
Ich verkaufe ausschließlich virtuelle Produkte . Dann kann ich meinen Test im Grunde auch schon wieder beenden… :confused:

Ist bereits auf der Roadmap und laut aktuellem Stand zu 44% abgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Welchen Zeitraum in etwa kann mich sich vorstellen, wenn man von 44% spricht?
1 Monat, 2 Monate?

VG

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Feature von dieser Größe noch für der 6.4er Version erscheinen wird. Deshalb kannst du damit auch erst im Oktober/November rechnen.

Ah okay, vielen Dank für deine Einschätzung

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Downloads zu verkaufen. Ist es inzwischen mit Bordmitteln möglich oder gibt es neue Informationen dazu?

Bei meinem aktuellen Shop steht ein upgrade an und ich möchte prüfen, ob Shopware langfristig vielleicht eine bessere Alternative wäre. Damit kenne ich mich aber noch nicht so gut aus. Wo kann man sich denn über die Funktionen informieren?

Hallo,

steht auf der Roadmap von Shopware 6 und ist in Umsetzung (unter dem Begriff „Digital / non-physical products“), siehe: Shopware Roadmap .

Andernfalls gibt es im Shopware Store genug Plugins, die die Funktion bereitstellen.

Grüße
Sebastian

2 „Gefällt mir“

Der Ladebalken auf der Roadmap steht schon seit 5 Monaten auf 44% :smiley:

Wenn es in dem Tempo weiter geht, ist es vllt in 30 Jahren da :joy:

Ich verkaufe auch (fast) ausschließlich Digitale Produkte (E-Books). Aktuell noch unter Shopware 5. Aber selbst hier ist es nur sehr kompliziert möglich und leider auch nicht mit Gastbestellungen. Dachte bei Shopware 6 wäre es auf jeden Fall direkt von Anfang an dabei, gerade weil Shopify hier ja ein großer Konkurrent ist… aber nichts da, wirklich sehr enttäuschend. Ich hoffe sehr, dass die Möglichkeiten bald umgesetzt werden. Gerade auch die Gastbestellungen und Prämienartikel wären für ESD-Produkte so wichtig …

1 „Gefällt mir“