In der aktuellen Shopware Version (6.7.2.2) ist es nicht mehr möglich die Vererbung der Grundeinheit zu entfernen.
Das ist Problematisch da verschiedene Varianten auch verschiedene Grundeinheiten benötigen können. Wenn ich beispielsweise eine Variante mit 1000 Stück habe möchte ich eine Grundeinheit von 100. Bei einer Variante mit 100 Stück benötige ich aber eine Grundeinheit von 1.
Edit: Ich habe jetzt zusätzlich bemerkt das auch die Eigenschaften nicht mehr “enterbt” werden können. Man kann zwar den Button drücken aber er hat keine Funktion. Das muss unbedingt beides gefixt werden.
Ich hoffe das wird mit einer der nächsten Versionen wieder geändert. Verstehe wirklich nicht warum Shopware in späteren Versionen immer schlechter und unnötig komplizierter wird als vorher.
Mag sein, ist aber unpraktisch. Wenn 1000 Stück 1 Euro kosten ist der Preis bei 1 Stück nicht mal annähernd 1 cent. Da ist eine Angabe von 0,10 Euro für 100 Stück für den Kunden deutlich besser.
Mal abgesehen davon das es dann Mathematisch falsch wäre wenn dort steht 1 Cent fürs Stück weil das dann rechnerisch 10 Euro für 1000 Stück wären statt 1 Euro wie es eigentlich ist.
Wäre also schön wenn das wie bisher in meiner Verantwortung liegt da es nie beschwerden gab.
Nur, um das noch rein rechtlich zu ergänzen. Ein Grundpreis ist nur für Länge, Fläche, Volumen und Gewicht vorgeschrieben. Für Stück gibt es keine verpflichtende Angabe.
Wenn man es aber freiwillig macht, sollte man sich an die rechtlichen Vorgaben der anderen Einheiten halten, um sich nicht angreifbar zu machen, so übereinstimmend entsprechende Seiten wie IT-Recht oder Händlerbund.