Vererbung bei eigenem Template

Hallo Forum,

ich baue gerade ein eigenes Template, und wie empfohlen leite ich meine eigenen Dateien immer von Bare bzw. Responsive ab. Das klappt auch ganz gut, allerdings hatte ich schon mehrfach das Problem das ich bestimmte HTML-Tags nicht aus dem Quelltext bekomme.

 

Beispiel: ich möchte das Listing des Blogs umbauen. Also lege ich mir ein neue Template-Datei im Ordner ‘Mytheme/frontend/blog/listing.tpl’ an.
In dieser neuen Datei füge ich in die erste Zeile: {extends file=“parent:frontend/blog/listing.tpl”}. Dadurch bekomme ich in mein eigenes listing aber den HTML-Code ’

.....

’ aus der listing.tpl des Barethemes mit rein. Dieser Tag steht im Original allerdings in keinem Block, so das man ihn überschreiben könnte, bzw. in meiner eigenen Datei wird alles außerhalb von {block} ignoriert.

Nun meine Frage, wie bekomme ich diesen Tag entfernt? Trotz Vererbung und selbstverständlich ohne die Baredatei zu modifizieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit extends kannst du meines Wissens nur Blöcke eines Templates erweitern. Um um diese Blöcke herum HTML einzufügen kannst du auch das Template komplett überschreiben. Kopiere dazu das Original ohne dann ein extends einzusetzen.

Ah ok, das heißt aber das ich mir ggf. die Updatesicherheit entferne? Falls mal eine Baredatei im größeren Umfang bzgl. Funktionalität geändert würde.

Danke!!

Ja, dadurch wird die updatesicherheit entfernt, aber wenn es nur eine Datei ist, kannst du die ja bei einem Update neu schreiben.