Verbesserungsvorschlag "Wiki oder Support-FAQ"

Hi Leute,

ich möchte mal den Verbesserungsvorschlag zu einem Wiki oder einer Support-FAQ seitens Shopware anregen. Warum? Wie ich bemerkte, wird mittlerweile das Forum mit vielen gleichen Forumsfragen “zugemüllt”, worunter mittlerweile die Übersicht leidet und die Suche nach Lösungsansätzen erheblich in die Länge zieht, weil nicht in allen entsprechenden Forumsanfragen eine Lösung vorhanden ist. Eine lange und aufwendige Suche kann dadurch entstehen.

Meine Anfrage bezüglich der Behandlung der notwendigen Steuertexte bei Auslandsverkäufen mit Rechnungen in unterschiedlichen Sprachen ist aus meiner Sicht eigentlich ein allgemein zu berücksichtigendes Problem. Es gab hier im Forum viele Anfragen bezüglich dieses Problems mit Rechnungen in deutscher Sprache. Wie das aber für weitere Sprachen im Rechnungstemplate gelöst wird war bis zu meinem gestrigen Lösungsansatz nicht aufzufinden. Dabei sind Rechnungen in verschiedenen Sprachen ein ganz normaler Vorgang für Händler, die im gesamteuropäischen Raum Handel betreiben.

Zusätzlich ein Problem mit übertragenen, kostenlosen Plugins auf eine andere Domain. Diese wurden danach als “nicht lizensiert” aufgeführt. Den entsprechenden Lösungsansatz dafür zu finden war bei der Menge der gleichen Foreneinträge nicht so einfach. Dass es keine “Dummy-Lizenzen” für kostenlose Plugins gibt, und diese dann bei einem Domainumzug mit übertragen werden, ist nicht für jeden klar. Und die nachfolgende Deinstallation, der Neuerwerb und somit Neuregistrierung auf die entsprechende Domain zeigt, dass alle zuvor getroffenen Anpassungen gelöscht sind und die Anpassungen neu gemacht werden müssen. Vor der Deinstallation sind daher Screenshots oder Ähnliches anzufertigen.

Es handelt sich hierbei um zwar um kleine Beispiele, und mir geht es nicht um ein Shopware-Handbuch für “Dummys”, sondern um schnelle Lösungen für Probleme oder Schwierigkeiten, die im Forum entweder sehr oft angefragt wurden, und wegen der Menge an gleichen Foreneinträgen einen zeitnahen Lösungsansatz erschweren, oder die durch spezielle Situationen (beispielsweise die steuerliche Behandlung von Rechtstexten in ausländisch verfassten Rechnungen) nur teilweise oder kaum im Forum berücksichtigt sind.

 

Es ist nur eine Idee, aber was meint ihr dazu? Mit so etwas könnten in solchen oben beschrieben Fällen schnelle Lösungen bereitgestellt, und das Forum und der Support von Shopware auf Dauer entlastet werden.

 

Beste Grüße

Muthi

Die Frage ist, will man das überhaupt? So richtig ernsthaft schien mir das in der Vergangenheit gar nicht gewollt zu sein. Ich habe mir deshalb ein eigenes Wiki gebaut, für mich und meine Kunden vorerst.

Ich sehe es nicht als Problem: ich suche per Google und lande im Shopware Forum oder bei den Support Beiträgen von Shopware. Wenn ich nichts finde mache ich halt ein Beitrag im Forum auf.

Kurz und knappt:  Thumb-down  Wink

Lang:
Das dürfte schon daran scheitern, dass die Meisten zu faul zum suchen sind, da hilft ein weiteres Wiki / FAQ nicht wirklich weiter.
Sehr viele von den Themen / Fragen hier würden sich schon erübrigen, würden die Fragesteller einfach mal in die Doku (Wiki !) oder DevDocs gucken. Wer da nicht rein guckt, guckt auch nicht in eine FAQ. Merkt man ja auch daran, dass für sehr viele schon die Suche hier im Forum oder die Suche bei google mit site:forum.shopware.com ein Buch mit sieben Siegeln ist.

2 „Gefällt mir“