Variantenauswahl Bild - Titel ändern

Hallo, ist es möglich bei der Variantenauswahl mit Bildern den Titel der einzelnen Bilder zu ändern ohne die Variantenoption ändern zu müssen? z.B. das das attribute Feld der Bilder dafür verwendet wird. Die Varianten wurden aus Farbnummern ausgegeben und jetzt soll und jetzt soll noch der Farbname hinzugefügt werden. Da aber manche Farbnummern bei unterschiedlichen Artikeln verschiedene Farben sind, kann ich nicht einfach die Varianten umbenennen.

naja, du sagst ja schon eine mögliche Lösung. Allerdings willst du nicht vielleicht besser die jeweilige Option als Text anzeigen?

Die Variantenauswahl soll per Bilder erfolgen. Jedoch möchte ich für jedes Bild einen eignen Titel angeben können. Ich habe z.B. als Variante die Farbe 10, mal ist es Schwarz oder aber auch Blau. Jetzt soll bei Schwarz Schwarz als Titel ausgegeben werden und bei Blau Blau. Ohne das ich die Variante änder muss, bzw löschen und neu anlegen muss.

Bist du sicher, dass das nicht eine etwas unsaubere Lösung ist? Kommt mir ein bisschen krumm vor, aber vielleicht ist das bei dir ja eine gute Lösung. Würde micht interessieren, wieso das bei dir so ist. Ansonsten, mach es doch zum Beispiel so, wie du beschrieben hast, mit Freitextfeldern der Bilder. Oder ist da noch etwas unklar?