Variantenanzahl problematisch? 2000 aufwärts

Hallo an alle,

Frischling hier im Forum, ich grüße euch :slight_smile:

Ich habe auf Basis einer Anfrage die wir von einem Kunden bekommen haben nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen System einen Shop aufgesetzt mit Shopware 6 und bin wirklich echt happy mit Perfomance, Design, Handhabung, Optionen…

Trotzdem gibt es leider ein Problem: Wir haben einen Artikel der recht ausführlich konfiguriert werden kann (Computer mit unterschiedlichen Optionen), sodass ich auf knapp 3000 Varianten komme.
Beim Erstellen der Varianten gibt es keine Fehler, bis darauf, dass die Generierungsanzeige sich nicht „beendet“, sprich er bleibt bei 99% meist stehen. Aktualisiert die Seite, sind alle Varianten generiert (sofern ich das überblicken kann bei der Menge), im Log findet man aber Einträge mit „Memory exhausted“.
Dieser Eintrag taucht auch jedes Mal auf wenn der Artikel oder eine Variante bearbeitet wird, zusammen mit der Meldung „Nicht alle Felder ausgefüllt“. Aktualisiert man die Seite, ist der Eintrag gemacht.

Nach sehr viel Googlen, ändern von Einstellungen etc. kam ich zu dem Schluss, dass die relevanten PHP-Einstellungen im Grunde genommen

  • memory_limit (1024M)
  • max_input_time (300)
  • max_input_vars (3000)
  • post_max_size (128M)

sind. In Klammer immer der eingestellte Wert. Trotz allem geht der Fehler nicht weg.

Bisher war das jetzt nicht besonders störend, aber nun soll eine weitere Option und damit mehr Varianten hinzukommen, was bedeutet er muss knapp 1500 löschen und 2500 neu erstellen. Hier passiert gar nichts, weil PHP im Hintergrund sofort einen FATAL Error hat.

So langsam bin ich ein wenig ratlos und würde mich sehr über Hilfe freuen!

Viele Grüße,
Jannik

Hallo,

Produkte mit Varianten sind allgemein Problematisch in der Indexierung. Normalerweise werden Produkte in kleinen Häppchen indexiert, also immer 10-20 pro Runde. Danach wird wieder Speicher freigegeben um die nächsten Produkte zu indexieren…

Aber bei Produkten mit Varianten wird versucht alle auf einem Schlag zu indexieren.

Deshalb hier bitte ein Konfigurator-Plugin nutzen.

Hallo Moorleiche,

danke für deinen super Tip! Final wurde es jetzt „Produkt Add-Ons & Zubehör“ von moori. Funktioniert 1a!

LG Jannik