wir legen über unser ERP in Shopware (V 6.6.9) via API Haupartikel mit Varianten an. Die Varianten werden regelmäßig mit Bestand und Preis aktualisiert.
Bei den Artikeln fehlen im Shopware-Frontend jedoch regelmäßig und willkürlich Varianten, die es im Shopware-Admin jedoch gibt. Dadurch kann ein Kunde oft nicht die Variante kaufen, die er genau möchte.
Das Neu-Generieren von Varianten habe ich auch schon versucht, jedoch verliert dann die Schnittstelle von ERP zum Shopware-Admin vermutlich die Verbindung zu den Artikeln (ich vermute die Verbindungen bestehen durch IDs).
Wer kann mir helfen? Was ist zu tun, dass alle Varianten des Shopware-Admins auch im Shopware-Frontend erscheinen?
Der Fehler scheint ja irgendwie mit der Schnittstelle deines ERPs zusammenzuhängen.
Wenn du einen Artikel duplizierst und speicherst, kannst du Rückschlüße darauf ziehen, ob deine Schnittstelle zum ERP etwas falsch gemacht hat und an welcher Stelle. Kommt halt darauf an, ob der duplizierte Artikel, die Variante, direkt sichtbar ist oder nicht und was du evtl. beim Speichern des duplizierten Artikels als Fehlermeldung erhälst.
Zumindest kannst du evtl. zuverlässiger die Schnittstelle als Fehlerquelle bestätigen.
Was für ein ERP/Schnitttstelle nehmt ihr denn?
Kannst du die Synchronisation nicht vorübergehend deaktivieren?
Hallo und danke!
Ich kann die Produktfamilie nur im ERP duplizieren. Die SST legt die Familie dann neu im SW6 an. Dann sind in der Regel die Varianten alle da.
Im Verlauf kommt es dann vor, dass im Frontend dann Varianten nicht mehr angezeigt werden (ich vermute bei Aktualisierungen des Bestands o.ä.).
Oft ist es so, dass die Artikeldetailseite dann die Variante primär geladen hat und man diese in den Warenkorb legen kann. Genau diese Variante ist aber gar nicht aufgelistet
und auswählbar. Das heißt, sie kommt nicht mehr, sobald man eine der anderen Varianten wählt.
Das ERP ist von exonn.