Varianten Translated exportieren

Hallo können wir beim Produktexport die Varianten translated exportieren?

soweit ich weiß ja. Im Backend unter Einstellung->Import/Export->Profile eigenes Profil für Varianten anlegen und aus den DB-Feldern die gewünschten auswählen. Die Traslations stehen unter „product“

ja aber wie heißt das Feld mit den Eigenschaften in leserlicher Form?
product.propertys ?
habe bestimmt schon 150 mal versucht den Eintrag zu finden
Ich möchte nur irgendwie die Varianten Größe und Farbe exportieren, leserlich

schon mal mit option.translated versucht? oder mit dem Baum, der sich unter option befindet?

wenn ich den Objekttyp Eigenschaften exportiere, stehen die Eigenschaften wie farbe größe in translations.DEFAULT.name

Kann man im Objekt-Typ Produkt, auch translations.DEFAULT.name exportieren oder ist es gar nicht möglich?
ok versuchs gleich mal mit option.translated

option.translated bringt nur leere zeilen

option.group.translations.DEFAULT.name und option.translations.DEFAULT.name bei ObjectType „Varianten-Konfiguration“ sollten Dir das gewünschte Ergenis liefern. just try it

Hallo, danke im Objekttyp Varianten Konfiguration geht das so wie du es geschrieben hast.
Aber wie geht es im Obejtktyp „Produkt“

Das Problem ist das ich die Produktdaten bearbeiten möchte, jedoch nicht weiß in welcher Zeile welche Variante steht. Deshalb wäre es eine riesige Hilfe wenn man im Produktexport die Variaten sehen würde.
Oder habe ich einen ganz falschen Ansatz die Produktdaten zu bearbeiten?

Varianten und Hauptprodukte werden in SW getrennt importiert und exportiert. Wenn Du wissen willst/ möchtest zu welchem Hauptprodukt die Variante gehört musst Du bei den Varianten product_number und parent_id mit exportieren. Zusammenführen kannst Du sie nur extern

1 „Gefällt mir“

verstehe, dann müßte ich sozusagen die beiden tabellen exportieren, produkte und varianten
das dann übersetzen mit sverweis oder powerquery
sehr sehr schade das es so kompliziert ist.

grds. ja, aber das mit den „Tabellen“ stimmt so nicht ganz, da das Exportmodul seine Infos aus vielen unterschiedlichen Tabellen holt. Die Translations sind z.B. über 3 Tabellen verteilt. Zudem hat das mit der Zuordnung zu tun. Hauptprodukt und Variante haben 1:n Verhältnis. Kommen noch die Eigenschaften dazu potenziert sich der Output noch einmal erheblich. Und wenn dann noch Bilder für Produkte, Varianten udn Eigenschaften einfließen sollen … alles in ein File zu packen ergäbe ein absolutes „Datenmonster“