Varianten Suchmaschinen optimiert.

Hallo, ich suche eine Möglichkeit dass die Varianten von Artikeln auch über Suchmaschinen gefunden werden. Wir haben viele Produkte mit Varianten wobei sich die Varianten nur in geringen Details unterscheiden, das Produktfoto somit gleich bleibt. Die Artikel separat also nicht als Variante anzulegen ist also keine Option da man sonst im Listing X-mal hintereinander das gleich Bild hätte. Gibt es dafür eine Lösung? Damit google die Variante listed müsste es ja im Prinzip für jede variante eine separate Seite geben oder gibt es eine elegantere Lösung? gruß Christian

Irgendwie nicht ganz Verständlich; wenn du die Varianten auch für den Gockel-Export aktiviert hast (Varianten exportieren) dann werden sie von Google gelistet; oder was genau meinst Du mit “auch über Suchmaschinen” ? meinst Du vielleicht deren allgemeines Crawlen der Artikel ? Da wäre das zuviel verlangt :wink:

Hallo, das ist evtl. noch ganz passend dazu programmierung-f103/kategorie-url-sebstbestimmen-t32286.html#p140488 Sebastian