Varianten Sortierung und Filter Unsinn

SW 6.1.5

Das anlegen von einen ersten Variantenartikel bringt mich langsam zur Verzweifelung. Nach langen hin und her stehen jetztmal 2 halb funktionierend drin.

Problem:

1.) es sind wie gesagt 2 Artikel, 1 Basisteil als erstes angelegt und anschl. daraus 2 generierte Varianten mit A-Nr. xxxx.1 und xxx.2. Unterscheidung: 1 = ist Weiß und geringer im Preis  2= Orange und höher im Preis. Daher soll im Listing bitte auch 1 = Weiß erscheinen, es ist aber 2 dort. Erst auf der  Detailseite kann man auf da Weiß Tumbnail klicken und kommt zum günstigeren Artikel.

Unter Button „Storfront Darstellung“ ist die Eigenschaften Reihenfolg richtig = 1. Stelle = Weiß. Mehr ist lt. Handbuch nicht machbar, dazu nicht findbar.

Es funktioniert aber nicht (und ja, Cache wurde gelöscht)

2.) jetzt zum Filtervorgang im Fall vorhandener Varianten: ich habe den Filter „Farbe“ eingerichtet. Seitenaufruf = Oranger Artikel erscheint (statt der gewünschte Weiße!), Filter Frabe öffnet 2 Felder, Weiß u. Orange, soweit so gut. Wählt man jetzt mal angenommen „Orange“ bleibt natürlich alles unverändert, da ja Oranger Artikel ja schon da steht. Kommt User nu auf die Idee doch lieber Weiß zu haben und klickt darauf, erscheint wieder der Orange, bei dem sich als Variante ja dahinter der Weiße versteckt.

Macht so nicht wirklich Sinn. M.E. sollte die Weiße Variante dann auch im Listing erscheinen, als in dem Fall 2. Artikelbox.

Man stelle sich nur vor, es hat dutzende Artikel welche Varianten enthalten, mit zig Farbtöne. Im Filter erscheinen diese natürlich zur Wahl, jetzt wähle ich davon z.B. 6 Töne und dann kriege ich mit Sicherheit diese nicht klar angezeigt sondern darf rätselraten unter welchem gezeigten Artikel die gesuchten Varianten zu finden sind. Spitzenlösung! Oder bin ich auf´m Holzweg?

Hat jemand eine Idee, bzw. das alles schon durchgemacht und hat eine Tipp wie behebbar?

Danke!

1.) Die Vorauswahl kannst du ab 6.2 definieren pro Artikel. Dann kannst du entscheiden, welcher Artikel in Listings angezeigt wird. Die Reihenfolge hat da keinen Einfluss drauf.

2.) Die Filter zeigen auch immer die Vorauswahl an - wenn du Varianten im Listing anzeigen willst, müsstest du die Auffächern, dann zeigt die Filterung auch die einzelne Variante an. Das kannst du ja bereits im Artikelmodul definieren - also das beide Varianten im Listing angezeigt werden. Ab 6.2 würde er dann halt immer deine definierte Vorauswahl anzeigen oder halt die einzelne Variante, wenn du definiert hast, dass Varianten in Listings angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke für die schnelle Info, dann werde ich mal sobald möglich, auf 6.2 updaten und das Auffächern aktivieren.

Das Auffächern kannst du jetzt auch schon aktivieren, es ist nur etwas sehr versteckt :smiley:

Mit 6.2 findest du es wahrscheinlich einfacher… Schau mal bei Storefront-Darstellung und dann bei den Bildern, da gibt es eine Checkbox dafür.

 

@Moritz Naczenski schrieb:

Das Auffächern kannst du jetzt auch schon aktivieren, es ist nur etwas sehr versteckt :D

Mit 6.2 findest du es wahrscheinlich einfacher… Schau mal bei Storefront-Darstellung und dann bei den Bildern, da gibt es eine Checkbox dafür.

 

Jo, gefunden, funktioniert auch jetzt schon in 6.1.5. Vielen Dank!