Variablen in Dokumenten

Hallo, ich würde gerne die Variable „viison_country_of_origin“ im Dokument wiedergeben für den entsprechenden Artikel, leider klappt das nicht. In der Bestätigunsmail wird die Variable noch angezeigt, in den Dokuementen leider nicht. Ich hab schon vieles probiert z.b. mit: {$Order._order.attributes.viison_country_of_origin}
 

Das Plugin welches die Variable speichert ist „DHL Adapter powered by Pickware“, leider hab ich dort keinen Support. Daher halt vielleicht hier eine Idee wie ich an die Zolltarifnummer aus den Artikeln kommen kann für die Dokumente. 

Hallo,

enthält denn „viison_country_of_origin“ die Zolltarifnummer? Denn die ZTN kenne ich nur in einem Freitextfeld gespeichert und das steht in den Dokumenten ja zur Verfügung.

Das ist nicht die Zolltarifnummer, das ist das Herkunftsland. Hier wird jedoch nur die Länder-ID gespeichert. Die Zolltarifnummer kannst du abgreifen über

{if $position.meta.attributes.core && $position.meta.attributes.core->get(“viison_customs_tariff_number”)}
                {$position.meta.attributes.core->get(“viison_customs_tariff_number”)}
{/if}

1 „Gefällt mir“

@codeenterprise

Danke, die beiden hab ich tatsächlich vertauscht. Aber deine Lösung hat geholfen, hatte sogar den Support angeschrieben vom DHL Plugin die meinten es würde nicht gehen. Aber bin froh das es nun doch geht. :slight_smile:

Muss ich nur noch das Gesamtgewicht im Dokument angezeigt kriegen, dann hab ich alles fürs Zolldokument.

Hallo @Zettel277‍

ich habe das Rechnungstemplate auch um die viison_customs_tariff_number erweitert. 

Wir haben jetzt bei drei Produkten/Varianten festgestellt, das diese Nummer nicht ausgegeben wird?
Das können wir so irgendwie nicht nachvollziehen, da es ja bei den meisten anderen Produkten/Varianten auf der Rechnung erscheint.

Konntet ihr auch solche Ausnahmen feststellen?

Bisher soweit keine Abweichungen festgestellt. Kannst du anderweitig eingrenzen, ob das nur bei speziellen Artikeln Auftritt? z.B. Stücklistenartikel, oder Konfigurations-Artikel, wenn ihr sowas habt?

Vielen Dank für die schnelle Antwort @codeenterprise‍.

Die Artikel bei denen es Auftritt sind eigentlich keine speziellen Artikel. 

Folgendes haben wir überprüft:

  1. In der DB sind bei allen Produkten die Zolltarifnummern gepflegt.
  2. Es handelt sich bei den drei “Ausnahmen” zB um neue Varianten mit einer anderen Größe/Länge.
  3. das Rechnungstemplate wurde einmal mit folgenden Snippet erweitert:
    {if $position.meta.viison_customs_tariff_number}{s name=“DocumentIndexPositionCustomsTariffNumber”}{/s} {$position.meta.viison_customs_tariff_number}{/if}
    oder folgendem
    {if $position.meta.attributes.core && $position.meta.attributes.core->get(“viison_customs_tariff_number”)}
       {s name=“DocumentIndexPositionCustomsTariffNumber”}{/s} {$position.meta.attributes.core->get(“viison_customs_tariff_number”)}
    {/if}
    Leider wird bei den drei Produkten/Varianten die Nummer trotzdem nicht ausgegeben.

Laut Pickware Support stehen die Zolltarifnummern derzeit nicht vollständig für das Rechnungstemplate zur Verfügung. Sie haben hierzu ein internes Ticket zur Weiterentwicklung und werden uns umgehend informieren sobald es gelöst ist. Leider kann Pickware hier auch keinen konkreten Umsetzungszeitpunkt nennen. Hauptsächlich steht ihr Fokus auf der Weiterentwicklung von Shopware 6 Produkten.

Da wir sehr viel ins EU Ausland verschicken, bedeutet das schon etwas Mehraufwand, die ZTN immer nachzutragen. 

VG

In EU Länder werden Zolltarifnummern nicht gebraucht. Schweiz, Liechtenstein, Finnland, und andere Länder, die der Europäischen Union nicht angehören, und sonst Drittländer sind Länder wo die Angabe drauf muss.

So jetzt über das Forum schwer zu sagen was da vorliegt, könnte man maximal analysieren und schauen ob die Informationen in den Variablen einzeln verfügbar sind, bzw. die attributes generell überhaupt abgerufen werden könne, oder eben nicht.

Die Zolltarifnummer hab ich rausbekommen, wie kommt ich aber an das Herstellungsland als klartext :slight_smile:

Mit der ID kann nun wirklich keiner was anfangen an der stelle zumal es nicht mal die iso wäre.

@Getzoo schrieb:

@codeenterprise

Danke, die beiden hab ich tatsächlich vertauscht. Aber deine Lösung hat geholfen, hatte sogar den Support angeschrieben vom DHL Plugin die meinten es würde nicht gehen. Aber bin froh das es nun doch geht. :)

Muss ich nur noch das Gesamtgewicht im Dokument angezeigt kriegen, dann hab ich alles fürs Zolldokument.

Moin @Getzoo, hast du das Gesamtgewicht auf den Dokumenten abbilden können? Ich stecke da auch grade fest. Vielleicht können wir uns ergänzen!

 

Grüße 

{$position.meta.weight * $position.quantity}

damit lasse ich aktuell das Gesamtgewicht pro Position bestimmen, das klappt auch ohne Probleme.  Das ganze Gesamtgewicht lässt man dann darunter mitzählen:

{$gesamtgewicht=$gesamtgewicht+{$position.meta.weight * $position.quantity}}

am Ende des Dokuments kann man dann mit  {$gesamtgewicht} kg sich das ganze ausgeben lassen.

 

Funktioniert nun ohne Probleme!