V5.4.2 Variatengenerierung - Abweichung API/Backend - Refenrenz von Attributen

Hallo Forum,

dies ist nicht direkt ein Problem, sondern mehr eine Verständnisfrage. Es geht um die Generierung von Varianten und der Anlage von Attributen. Folgende zwei Szenarien.

  1. Generiert man 10 Varianten über das Backend hat man 10 Datensätze in der Attributtabelle(s_articles_attributes). Davon haben alle eine articledetailsID und 1 eine articleID.

  2. Generiert man die 10 Varianten über die API hat man auch 10 Datensätze. Aber dort ist bei allen die articleID befüllt.

Welches Verhalten ist denn das richtige? Bzw. haben Attribute von „Nebenvarianten“ wirklich einen Verweis auf den Artikel?

Kurz noch zum Hintergrund. Ziel ist es viele Varianten zu generieren. Ein VServer hat in Szenario 2 3 Stunden für 112k Varienten gebraucht. Nachdem ich das Verhalten der Api auf 1) „umgebogen“ habe, hab ich lokal auf meinem Entwicklungsrechner nur 30minuten gebraucht.

Diesen Performancegewinn würde ich nur ungern wieder aufgeben müssen.

 

 

Das Feld „articleID“ wird vom Core nicht mehr genutzt, nur noch die „articleDetailsID“ wird dort befüllt. Es kann durchaus sein, dass es noch Szenarien gibt, die das mit befüllen, aber verlassen kann man sich nur auf die DetailsID - die Attribute gehören aber auch zu den Details.