V. 4.2.1 - API - Bilderimport

Nein, das geht ganz normal nur mit der Angabe des Links im Bilderupload, wie gehabt. Was jetzt auch passiert ist das mit dem Request den Artikel zu löschen das Artikel-Bild aus dem Mediamanager und aus dem Dateisystem entfernt wird. Cool… Obwohl hier in der Doku ganz am Ende etwas anderes steht. Nett ist auch das nach einem PNG-Upload die Thumbnails in PNG und JPG generiert werden. Doppelt hält besser. :wink: Bin mal gespant ob das bis zum Release so bleibt. Grüße und ein schönes Wochenende sunflower

Klingt gut. Noch eine kurze Frage: Wo gibts den RC zum Download, konnte unter den Nightly Builds nichts finden, was entsprechend tituliert ist?

Guckst Du hier :wink:

1 „Gefällt mir“

Nabend, ich will hier ja keine große Werbung machen, aber es gibt endlich ein Plugin, das bei MULTIDIMENSIONALEN VARIANTENARTIKELN mitspielt. Heute rausgekommen. Man kann den “configuratortype” importieren UND AUCH die Bilder den EINZELNEN VARIANTEN zuordnen. Da ich das hier im Forum immmer gesucht habe, wollte ich dies alle Leidensgenossen wissen lassen. Das Plugin heißt: Universal Importer/Exporter von Antony Systemhaus. Der Import klappt hervorragend, habe ihn auch mit >1000 Artikeln getestet, Beim Export gibt es sicherlich noch ein wenig Potential nach oben, aber Herr Lubisch ist da extrem engagiert. Schönes Wochenende Robert

Ich hänge mich hiermal dran: Gibt es einen sinnvollen Workflow um Bilder die über die API ins System gespielt werden, nicht mit jedem Update der Daten wieder erneut hochzuladen? Ich konnte keinerlei Hash o.ä. zu einer Datei im Shop finden, über die ich abgleichen könnte, ob die in der WaWi/PIM vorliegende Datei neuer ist. Oder muss ich bei jedem Update alle Dateien des Produktes löschen und neu erstellen?

Hallo, das erste, was mir hierzu einfallen würde, wäre, den Hash selber zu generieren und diesen in einem der Freifelder oder in einem Feld, das nicht benötigt wird, abzuspeichern?

Das klingt so erstmal ganz gut. Bin noch völliger Shopware-Neuling, daher eine Frage: Welche Freifelder gibt es zu Medien? Ich konnte im Backend nichts dazu finden. In der Datenbank existiert eine Tabelle s_media_attributes, die ist aber komplett leer…

Ich dachte in erster Linie an ein Freitextfeld im Artikel, hier könnte man ein serialisiertes Array ablegen. Alternativ könnte der Bildname “mißbraucht” werden.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, damit kann ich arbeiten. Danke!