URL's vom alten Shop zum neuen Shop

Hallo,

wir migrieren von einem Shop aus der Steinzeit zu Shopware 5.x

Leider läuft der alte Shop unter der Adresse: domain.de/shop/catalog.

Wenn ich mit dem seo plugin von digitvision die alten urls verfügbar mache, dann funktioniert dass 1A.

ABER: Leider muß ich dazu shopware auch in den ordner domain.de/shop/catalog packen oder in shopware die Virtuelle URL /shop/catalog einpflegen.

Gibt es bitte keine elegantere Lösung - ich würde das /shop/catalog lieber komplett los werden. Dadurch wird die url so sperrig.

Grüße

Andreas

Beispiel-Lösung (ohne Plugin, ohne Datenbankeingriff):

Schritt 1: Freitextfeld definieren – so was wie “alte URL”

Schritt 2: Die alten Domains in dieses Feld an die Artikel importieren.

Schritt 3: Die SEO-Einstellungen so anpassen, dass dieses Feld optional verwendet wird. Siehe hier: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/seo#artikel-seo-urls

Schritt 4: SEO-URLs generieren.

Schritt 5: SEO-Einstellungen so anpassen, dass das Freitextfeld nicht mehr beachtet wird.

Schritt 6: SEO-URLs generieren.

Jetzt sollten alle alten URLs automatisch auf die neuen weiterleiten.

Hintergrund: Durch das erstmalige Generieren werden alle alten URLs als aktive Artikel-SEO-URLs eingetragen. Nach dem zweiten Generieren werden die neuen URLs als aktive Artikel-SEO-URLs eingetragen und die alten als veraltet. Shopware leitet dann von sich aus auf die neuen.

Wenn man will, kann man auch die alten URLs direkt in die Datenbank als veraltet/inaktiv eintragen. Das erfordert aber Wissen über und sicheren Umgang mit SQL.

1 „Gefällt mir“

Oder einfach ein redirect mittels .htaccess / nginx config von /shop/catalog auf / 

domain.de/shop/catalog/foo/bar wird dann redirected auf domain.de/foo/bar

1 „Gefällt mir“

Wenn man das Plugin für den Redirect “alte Struktur -> neue Struktur” weiter nutzen möchte, geht das natürlich auch. Mein Lösungsvorschlag setzt komplett auf Shopware-Bordmittel. ;-)

1 „Gefällt mir“