Shop Relaunch, Vorgehensweise URL Änderungen, SEO redirects

Wir werden einen vorhanden Magento Shop bald auf Shopware umstellen. Die Entwicklung ist soweit abgeschlossen. Die URLs werden sich zum großen Teil ändern. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, die alten URLS weiterzuleiten

  1. per htaccess. Ist bei uns nicht möglich da wir bei Timme unter nginx hosten. Es gibt dort allerdings eine ähnliche Lösung
  2. Verwendung eines kostenpflichtigen Plugins mit dem Weiterleitungen angelegt werden können. Hier ist auch ein csv upload möglich. z.B. dies hier http://store.shopware.com/en/stutt51563934435/seo-redirects-301-and-302-redirects.html

Welche Methode verwendet ihr? Würde mich sehr interessieren wie andere hier vorgehen.

Danike.

 

Die alten URLs (ohne Parameter) kannst Du in die Shop-Datenbank importieren.
Vorher ein Matching machen, welche alte URL auf welche neue URL geleitet werden soll.

Dazu gibt es im Forum schon ein paar Beiträge, in welche DB-Tabelle das alles kommt und wie.

Wir haben bei der Umstellung das erwähnte Plugin verwendet. Funktioniert einwandfrei auch bei dem genannten Hoster. Du kannst die alten URL aus Deiner alten Sitemap bearbeiten (z.B. mit Excel), die neuen ergänzen und dann als CSS einlesen. Damit hast Du dann schon mal den Großteil der alten URL als Umleitung abgedeckt. Das Gute an dem Plugin ist, das auch Platzhalter verwendet werden können und Du das ohne DB-Kenntnisse verwenden kannst (geht übers Backend). Wenn Du dann noch die nächste Zeit lang täglich google webmaster prüfst, kannst du die noch fehlenden URL immer manuell nachtragen.

Ich habe damals - mit ein paar gut überlegten Redirects - in der .htaccess schon alleine zig tausende von den alten Links abgefangen… aber gut, das geht bei Dir ja anscheinend nicht, weil NGINX.

Ja. Ich mache es normalerweise auch immer über htaccess and per excel. Geht leider in diesem Fall nicht.

Du kannst bei Timme auch Umleitungen ala htaccess verwenden. Im ISPConfig gibt es den Reiter Umleitungen bei den Domaineinstellungen.

rewrite ^/alter-pfad/$ https : / / www.deine-domain.de/neuer-pfad/ permanent;

Ich find die Shop-DB eleganter. Aber jeder wie er mag.