URL mit kyrillischen Schriftzeichen (UTF-8) anzeigen

Hallo zusammen, ich habe das Problem dass URLs von Kategorien & Artikeln, die kyrillische Schriftzeichen enthalten, durch ein “-” ersetzt werden, wenn ich englische Schriftzeichen benutze werden diese korrekt in die URL übernommen, z.B. sieht dies so aus: http://www.domainname.tld/photo/-/ (bei englischer Kategorie “Photo” & Produkt mit kyrillischen Schriftzeichen). Ich würde nun gerne die kyrillischen Schriftzeichen aus SEO-Gründen in die URL übernehmen weiß jedoch nicht wo und was ich dazu ändern müßte. Habe mir auch bereits das SEO-Modul im Backend angeschaut aber bin daraus nicht so schlau geworden. Hat jmnd. eine Ahnung was zu tun ist? Vielen Dank im Voraus! MfG

*push* Hat wirklich keiner eine Ahnung wie ich Shopware zum umschreiben/übernehmen der Zeichen bringen kann?

Hallo, ich habe das selbe Problem!! Hat denn wirklich niemand eine Ahnung? :wtf: Viele Grüße, Benutzer123

LIegt wahrscheinlich daran, dass diese Zeile alle cyrillischen Zeichen löscht: $path = preg\_replace('#[^0-9a-z-\_./]#i', '', $path); //(sRewriteTable.php, sCleanupPath())

Kann man dies irgendwie update-sicher umgehen? Indem man z.B. jeweils die Kyrillischen Buchstaben in bestimmte Englische umwandelt?

Da in dieser Funktion keine Events hinterlegt sind - update-sicher: nein. Aber man dürfte „eigentlich“ keine Schwierigkeiten erwarten, wenn du die Funktion per replace hook ersetzt und entsprechend veränderst. Gruß

Ich würde, ehrlich gesagt, nicht unbedingt mit einem Replace-Hook arbeiten, da das bekanntlich das letzte Mittel sein sollte. Aber ein Pre-Hook würde hier sehr gut funktionieren, um die russischen Buchstaben in die lateinische umzuwandeln (mit sogenanntem Transli-Verfahren).