url mit groß und kleinbuchstaben erreichbar?????

Hallo, irgendwie hören die Probleme bei mir nicht auf! Warum sind meine URLS z.B. www.muster.de/kuchen www.muster.de/Kuchen so erreichbar. Das stellt doch doppelten Content zur verfügung!? Was mache ich da falsch? LG. Melanie

Hallo, generell ist der Aufruf so möglich. Das stimmt. Du kannst in den Grundeinstellungen einstellen, ob standardmäßig Groß- und Kleinschreibung oder nur Kleinschreibung genutzt werden soll. Standardmäßig nutzt Shopware Kleinschreibung. Falls du jetzt absichtlich eine URL mit Großschreibung aufrufst und in den Seitenquelltext schaust, so kannst du erkennen, dass ein Canonical-Tag gesetzt wird. Der Canonical-Tag gibt den Link an, den Suchmaschinen erfassen sollen. Der beinhaltet dann wieder eine saubere gefilterte Darstellung ohne Parameter und nur in Kleinschreibung. Durch diesen Canonical-Tag soll ja speziell Duplicate Content vermieden werden Sebastian

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Also produziert mein Shop kein DC, auch wenn in der Leiste oben großbuchstaben sind, wie " www.muster.de/Muster " ?! LG: Melanie

Auch wenn ich nun gesteinigt werde, aber soweit ich weiß gibts nicht mal wirklichen „duplicate content“, sofern alles auf ein und derselben Domain liegt. Kritisch wirds meines Wissens nur, wenn der selbe Inhalt von unterschiedlichen Domains aus erreichbar ist.

Du wirst nicht gesteinigt. Es ist so. Um DC wird viel zuviel Wind gemacht - Matt Cutts hat sich dazu mal ausdrücklich geäußert. Google präferiert im Zweifel einfach die Seiten die den Content zeitlich zuerst hatten.