URL Alias für Unterordner

Hallo,

 

der Shop liegt in einem Ordner /shop/.
Ich möchte dass der Name des Ordners aus der URL verschwindet, geht auch soweit per htaccess:
 

RewriteEngine on
RewriteBase /
Options +FollowSymlinks


RewriteRule ^(.*)$ shop/$1 [L]

Diese htacces liegt im root.

Leider ist aber der Shop immer noch mit www.domain.de und www. domain.de /shop/ zu erreichen. Ich befürchte, dass ich doppelten content erzeuge.

Wie erzinge ich dass auch alle www. domain.de/shop/ Aufrufe die URL umschreiben?

Wenn ich die RewriteRule in die htaccess des Ordners /shop/ einbaue, bekomme ich eine Endlosschlefe.

 

Grüße

Gerhard

keiner ne Idee, wie man das lösen kann ? Blush

Was heißt Unterordner? Ein Ordner ist immer ein Unterordner. Konfiguriere den Server auf den Ordner wo Shopware drin liegt.

?? Steht doch geschrieben: www. domain.de /shop/
Verstehe deine Antwort jetzt nicht…

schieb… Blush

Hallo Gerhard,

ich denke das ist mit der htaccess Datei nicht möglich. Meine Empfehlung: Schiebe den Shop einfach eine Ebene nach oben. Was spricht dagegen?

Alternativ wäre ein ScriptAlias Directive möglich. Das funktioniert allerdings nicht in der .htaccess sondern nur in der vHost-Konfiguration. Wenn du keinen Zugriff auf den Webserver hast, müsste das dein Hoster für dich erledigen.

Oder du setzt den DocumentRoot einfach auf den Unterordner, wie @NextMike bereits geschrieben hat. Da benötigst du aber ebenfalls Zugriff auf den Server.

Viele Grüße

 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍: Könnt ihr das bitte aus dem englischen Forum verschieben? Das gehört da nicht wirklich rein  Wink