Upgrade von PHP 7.0.24 auf 7.3 aufgrund einer SWAG Licence Meldung nicht mögllich?

Moin Moin liebe Community,

eines vorweg ich bin kein Programmier und versuche alles selbst umzusetzen. Bisher auch eigentlich immer erfolgreich. Nun scheitere ich jedoch auf die Schopware Version 5.6.0 upzugraden.

Aktuelle Shopware Version: 5.5.10

Aktuell laufende PHP Version: 7.0.24

Ich habe in der Vergangenheit bereits versucht die jetzige Shopware Version auf 5.6.0 zu updaten, da erhielt ich jedoch eine Fehlmeldung, dass eine neuere PHP Version vorliegen müsste als die, die ich aktuell verwende. Gem. meinem Hoster (WebGo) sollte eine Umstellung von PHP 7.0.24 --> 7.3 ohne weiteres möglich sein. Dieses habe ich auch in Froxflor durchgeführt. ZUvor habe ich die selbigen PHP.ini Informationen von der 7.0.24 kopiert und bei der 7.3’er eingefügt und abgespeichert.

Nachdem Cron von Froxflor durchgelaufen ist, läuft es auch auf 7.3. Nur ist ab diesem Zeitpunkt mein Shop nur noch als Blanko Seite aufrufbar. ich komme nicht mehr ins Backend bzw. kann auch keine Artikel Detailseiten mehr anzeigen lassen.

Gem. einem WebGo Mitarbeiter liegt es an dem „Plugin“ Swag Licence dort steht scheinbar die Meldung dass dieses nicht unter 7.3 laufen würde.

Jetzt steht in der HowTo Anleitung zum aktuellen Shopware Update 5.6.0

Lizenzmanager

Der Lizenzmanager muss vor dem Update deinstalliert und gelöscht werden

Hängt es damit zusammen. Bevor ich jetzt das Update einspielen möchte, will ich ja sicherstellen, dass die aktuellste PHP Version läuft. Nachdem das funktionieren würde hatte ich eigentlich vor den Lizenzmanager zu deinstallieren und zu löschen.

Weiß einer Rat, wie ich meine jetzige Shopware Version auf die aktuellste Version upgraden kann. Allgemein nutze ich relativ wenige Plugins und alle sind auf aktuellem Stand.

Lieben Gruß

Frank

Der Lizenzmanager läuft nur mit PHP 7.0 oder kleiner. Sobald du die PHP-Version aktualisieren willst, musst du ihn vorher deinstallieren.

Also im ersten Schritt musst du den deinstallieren und dann auf PHP 7.2 umstellen - da 5.5 nicht mit 7.3 kompatibel ist. Nach dem Update auf 5.6 kannst du dann auf PHP7.3 umstellen.

Danke für die zügige Antwort, werde jetzt wie folgt vorgehen und im Anschluss kurz bestätigen, ob alles geklappt hat.

Schritt 1 : Lizenzmanager in Shopware Backend Deaktiviert & Gelöscht

Schritt 2 : In Froxflor die PHP Version abgeändert auf die Version 7.2

Schritt 3 : Update Version 5.6.0 via Filezilla auf Server übetragen

Schritt 4 : Aufrufen der URL http(s)://www.mein-shop.de/recovery/update und alles durchführen

Schritt 5 : /update-assets aus Deinem Shopverzeichnis entfernen

Schritt 6 : Prüfen ob Shop wieder erreichbar ist und ich ins Backend komme um zu sehen ob die Version 5.6.0 eingespielt wurde wenn ja.

Schritt 7 : In Froxflor die PHP Version auf die Version 7.3 ändern

Schritt 8 : Schauen ob alles läuft und ob z.b. der Lizenzmanager wieder verfügbar ist

Bin sehr gespannt und hoffe dass alles reibungslos klappen wird.

Gruß

Frank

Den Lizenzmanager brauchst du ab 5.5 eigentlich schon nicht mehr, der wird für 5.6 auch garnicht angeboten. Schritt 8 ist also unnötig.

Aktueller Zwischenstand.

Aktueller Schritt 6: Shop wird wieder nur als Blanko Seite angezeigt Backend sowohl als auch im Backend bekommt man nur eine reine Blanko Seite angezeigt. Daten wurden ohne Fehler übertragen.

  • Weitere getestete Schritte PHP Umstellung auf PHP 7.3 = ebenfalls Blanko Seiten :frowning:
  • Auch bei der PHP Umstellung wieder auf Version 7.0.24 erhalte ich folgende Fehlermeldungen.

Fehler

Auf Ihrem Server läuft PHP version 7.0.33-10+0~20190807.18+debian9~1.gbp5452d8, Shopware 5 benötigt mindestens PHP 7.2.0

Der nächste logische Schritt wäre für mich, WebGo darum zu bitten das heute Nacht erstellte Backup wieder einzuspielen.

:-(((

Wie wäre es, einfach mal in den Error-Log vom Server zu gucken? Eine „blanco“-Seite bedeutet: Der Server ist irgendwo mit einem Error aus dem PHP-Script ausgestiegen. „Wo“ dieser Log zu finden ist, und „ob“ dieser Error-Log erst noch aktiviert werden muss, beantwortet sicherlich gerne der Hoster  Thumb-Up  Wenn man dann den Fehler identifiziert hat, kann man auch eine Lösung erarbeiten. Immer nur „Backups“ zurückspielen, kann auf Dauer keine Lösung sein, von alleine beseitigt sich das zugrunde liegende Problem bestimmt nicht  Wink Da würde ich dann mal auf ein PlugIn tippen - mal vorher alle PlugIns deaktiviert?

So ist das wieder mal nur „in die Glaskugel“ gucken - wie schon so oft seit dem Erscheinen von 5.6  Angry-Face Ein Shop ist nunmal keine Clicki-Bunti-Apfel-Äähhhbp, sondern ein anspruchsvolles Werkzeug zur Verrichtung der gewinnorientierten Tätigkeit. Entweder man hat das „Wissen“, dieses „Werkzeug“ selber zur warten, oder man beauftragt fachkundiges Personal mit eben dieser Tätigkeit.  Lips-are-sealed

So kleines Telefonat mit meinem Hoster geführt.

In der Error Log liegt es scheinbar an der „Swag Payment Paypal bootsrap Zeile 146“ ich habe es in filezilla den Ordner einfach unbenannt. Nun käme ich ins Backend und in Shopware wird mir auch angezeigt, dass die Version 5.6.0 vorliegt.

Wenn ich jetzt ins Backend gehe und mir die dortigen Plugins ansehen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung Shopware Store nicht verfügbar, Store Features wurden deaktiviert.

Nun zahlen über 80% der Besteller mit PayPal und es wurde mir seitens den Plugins keine neuen Updates angezeigt.

Was wäre nun möglich?

Gruß

Frank

Schau mal hier: https://forum.shopware.com/discussion/comment/251975/#Comment_251975

@ Moritz Naczenski vielen vielen Dank, auf den ersten Blick scheint es zu laufen. Im Backend bekomme ich die Version 5.6.0 angezeigt. Auch die Plugins werden alle wieder angezeigt.

Einzig die Meldung Shopware Store nicht verfügbar, Store Features wurden deaktiviert wird angezeigt sobald ich mir die Plugins anzeigen lassen möchte, wie kann ich diese Funktion wieder aktivieren. Ich kann im linken Menü auch keine Sachen anklicken wie z.b. “Meine Einkäufe” etc. diese sind alle ausgegraut.

Gruß

Frank

 

Warum machst du ein Update obwohl deine Plugins als nicht lauffähig unter v5.6 markiert wurden?

Ich würde so einen Gedankengang gerne mal nachvollziehen können.

Was bringt es deiner Meinung auf V5.6 zu gehen?

u.a. die Möglichkeit der Artikel Sortierung Ticket (SW 23342) durch dieses kann ich auf ein weiteres Drittanbieter Plugin dann verzichten.

Zudem hätte ich den eigentlichen Basis Shop immer auf dem neuesten Stand

Gruß

Frank

Zum Lizenzmanager

ich habe shopwaren Version 5.5.4, PHP Version 5.6.40

Nun wollte ich updaten und zuvor den Lizenz-Manager löschen.

Das geht aber nicht er kreist ewig und es tut sich nichts.

Wie kann ich den Lizenz-Manager löschen?

 

Ich habe es im Backend erst deaktiviert und dann gelöscht. ging Reibungslos.

Ichweiß nicht ob due einfach über Filezilla den Ordner einfach löschen kannst, das müsste jmd. beantworten der sich damit auskennt.

Gruß

Frank