Updatefehler auf aktuellste Version

das aktuelle Update scheitert mit folgender Meldung:

"In Platform.php line 151:

[TypeError]
stripos(): Argument #1 ($haystack) must be of type string, bool given "

Was kann man da machen?

Auf welche Version hast du geupdatet? Kam dort auch das Update auf 6.5.0.0 RC1?
Das ist ein riesen Update (braucht auch PHP 8 etc.) und irgendwie scheint es mir fast wie ein Fehler, dass das veröffentlicht wurde…

Nein, kein RC-Update!
Einfacher Klick von 6.4.20.1 auf 6.5.0.0 mittels Auto-Updater (keine inkompatiblen PlugIns).

Bei der PHP-Version muss man ggf. etwas aufpassen. Nicht nur 8.x sondern mind. 8.1 !

Hallo, ich hänge mich hier mal dran.

Habe auch versucht auf 6.5.0.0 per integriertem Updater zu aktualisieren.
PHP Version ist 8.1. Alle inkompatiblem Plugins wurden deaktiviert.

Nun hängt der Installer beim Aufruf der Seite „shopware-installer.phar.php/configure“ mit dem Fehler too many redirects.
Die shopware-installer.phar.php Startseite mit der Sprachauswahl lädt einwandfrei.

Ich habe schon einige Konfigurationen versucht (.htaccess, etc.), aber noch ohne Glück.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

Danke

1 „Gefällt mir“

Exakt gleiches Problem auf unserer Testinstanz.
ERR_TOO_MANY_REDIRECTS

1 „Gefällt mir“

Die verwendete Version lautet PHP 8.2.5

Too many redirects - fallen mir zwei Sachen ein:

  • Einstellung zu open_basedir am Server / PHP prüfen und anpassen
  • ggfs. schauen ob es einen harten Redirect 301 gibt für http/https (SSL)

Danke - nach deaktivieren von open_basedir gings weiter

Identisch wie bei uns mit PHP 8.2.5
FatalError nach UpdateLauf und Update-Schritte-Dialog kann man weder Beenden/Fertigstellen noch Abbrechen/Schliessen. Frontend und Backend sind nicht mehr aufrufbar.

Update-Protokoll:

PHP Warning: Failed loading Zend extension ‚ioncube.so‘ (tried: /usr/local/php_extensions/php8.2/ioncube.so (/usr/local/php_extensions/php8.2/ioncube.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/local/php_extensions/php8.2/ioncube.so.so (/usr/local/php_extensions/php8.2/ioncube.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0

PHP Fatal error: Declaration of Symfony\Component\Cache\CacheItem::expiresAt(?DateTimeInterface $expiration): static must be compatible with Psr\Cache\CacheItemInterface::expiresAt($expiration) in /home/…/vendor/symfony/cache/CacheItem.php on line 65

Hm, hast Du evtl. mit Ioncube verschlüsselte Plugins installiert ? Shopware ist ja eigentlich quelloffen und sollte die Existenz des ionCube Loaders nicht abfragen.

Auch hier gibt es Probleme beim Update via Wizard. Eine vorher funktionierende Installation sieht nun so aus, wenn ich shopware-installer.phar.php/update aufrufe:

Anscheinend werden die CSS/JS assets nicht mehr gefunden, ich erhalte immer 503 - temporarily unavailable als Fehler.

Da werde ich mir wohl Zeit lassen und erst mal etwas beobachten …
Hat bei wem das Upgrade auch mal funktioniert?

Ich habe nun zumindest in der verwendeten aktuellen php8.2.ini
folgenden zusätzlichen Eintrag entfernt:

zend_extension="ioncube.so"

(Dieser Eintrag wurde automatisch gesetzt EmpfohleneEinstellungen lt. provider/serverCon)
Ich weis nur das es für 8.2 angeblich diverse php-Erweiterungen angeblich noch nicht gäbe und deshalb man zurück auf 8.1 zu gehen versuchen soll?
Auf sw5 war ich nie, und mit sw6 habe ich vor einem halben Jahr mit aktueller Version neu begonnen.
Warum/Wozu hier ioncube Loader verlangt wird ist mir unbekannt.
Nun habe ich testweise eben diesen (irrtümlichen) Eintrag in der php.ini entfernt
aber das Ergebnis ist nur wie befürchtet
die eine erste Warning mit ioncube wird nun im immer noch laufenden UpdateProzess
nicht mehr angezeigt, aber die Zweite Fatal-Error Meldung bleibt übrig:
PHP Fatal error: Declaration of Symfony\Component\Cache\CacheItem::expiresAt(?DateTimeInterface $expiration): static must be compatible with Psr\Cache\CacheItemInterface::expiresAt($expiration) in /home/…/vendor/symfony/cache/CacheItem.php on line 65

Die Installer Maske ist tatsächlich etwas verwirrend - nach Auswahl der Sprache und Bestätigung der zuvor verwendeten Version geht es über „Update Shopware“ tatsächlich weiter.

Bei Dir sieht das so aus, als ob evtl. Datei-Berechtigungen nicht stimmen …

Hier ist das durchgelaufen (allerdings ein reiner Test-Shop ohne irgendwelche Plugins bis auf Migrations-Plugin und Paypal bisher)

Bei mir ist das mit PHP 8.1.18 durchgelaufen.

Jemand eine Idee zu diesem Fehler? :confused:

Fatal error : Uncaught Error: Failed opening required ‚phar:///var/www/web1/htdocs/beta/public/shopware-installer.phar.php/index.php‘ (include_path=‚.:/opt/php-8.1/lib/php‘) in /var/www/web1/htdocs/beta/public/shopware-installer.phar.php:74 Stack trace: #0 /var/www/web1/htdocs/beta/public/shopware-installer.phar.php(74): Phar::webPhar(NULL, ‚index.php‘, NULL, Array, ‚rewrites‘) #1 {main} thrown in /var/www/web1/htdocs/beta/public/shopware-installer.phar.php on line 74

In unserem falle mussten wir die routes von @RouteScope(scopes={„api“}) (storefront,store-api) auf @Route(defaults={„_routeScope“={„api“}}) ändern und EntityRepositoryInterface durch EntityRepository ersetzen. Danach liefen alle Plugins. Das Haystack Thema scheint direkt aus PHP zu kommen. Der durchsucht ein string anstelle von einem array. Eventuell eine strpos oder strstr function von PHP.

Ich hatte jetzt das Problem das im Frontend mein Offcanvas und das Flyout nicht mehr lädt. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Wir haben nun ALLE PlugIns deaktiviert und der Updater-Fehler kommt weiterhin, egal ob unter PHP 8.1 oder 8.2!
Was kann das sein?

Prüf mal ob du wirklich in dem directory die php version hast. Bzgl haystack schlummert mir was das 7.4 das nicht handeln konnte.