Update von version 3.1 auf 5.1 kritisch?

Ein Kunde möchte jetzt ein Update machen, es wäre ein großer Schritt: von 3.1 auf 5.1. Auf welche “Schmerzen” muss man sich da einstellen? Kann es passieren, dass das ganze System danach “schief” aussieht oder kaputt ist? Gibt es wichtige Schritte, die unbedingt zu beachten sind? Vielen Dank vorab für eure Antworten, Diana

Hallo, sicher von Shopware 3.1 auf 5.1.1 oder von Shopware 4.1? Der Post steht im Shopware 4 Forum und wäre wohl besser im 5er Forum aufgehoben. Ein Update von Shopware 3 ist auf jeden Fall kritisch. Es muss zuerst auf Shopware 4 und dort bis 4.2 aktualisiert werden. Anschließend kann man in den 5er Versionszwei aktualisieren. Alleine bei dem Schritt von 3 nach 4 ist meist einiges an manueller Bearbeitung in der Artikelstruktur notwendig und die Pluginkompatibilität könnte ein Problem werden. Möglichwerweise sind in der 3er Version auch manuelle Änderungen im Programmcode vorgenommen worden, meiner Erfahrung nach nicht so selten. Auf jeden Fall muss es bei der Auftragsannahme beachtet werden. Hat man alle Funktionen oder wenigstens die Artikeldaten korrekt in Shopware 4.2, ist das Update auf Shopware 5 der nächste Schritt. Deutlich problemloser als von 3 auf 4, kleinere Nacharbeiten fallen jedoch gerne an. Außerdem sollten in 4.2 möglichst alle Plugins entfernt werden, dann können die keine Probleme in Shopware 5 bereiten. Bei der Update-Orgie kann man diese ganz zum Schluss neu einrichten. Unbedingt darauf achten, dass nicht alle unerwartet auftretenden Fehler von dir übernommen werden müssen, wenn Du ein günstiges Pauschalangebot unterbreitest. Eine Alternative ist der Export von Artikeln und der Import in Shopware 5. Ich halte das eigentlich für den sinnvolleren Weg. In beiden Fällen musst Du auf Varianten/Konfiguratoren und Eigenschaften von Artikeln achten.

1 „Gefällt mir“

Hi, kurz zum Forum, da bin ich wohl verrutscht :slight_smile: Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Herzliche Grüße, Diana