Update von 4.0.8 auf 4.1. Einkaufswelten/Startseite weg

Hallo, ich habe gerade das Update von 4.08 auf 4.1. durchgeführt. Nun ist bei mir die komplette Startseite, die aus Einkaufswelten bestand und auch alle anderen Einkaufswelten auf anderen Seiten verschwunden. Wenn ich im Backend die jeweilige Einkaufswelt bearbeiten will, lässt sich diese nicht öffnen. Woran kann das liegen? Viele Grüße!

Hat niemand einen Rat?

Ich vermute das die Datenbank irgendwo einen Fehler in der Zuweisung der EKWelt bekommen hat beim Update. Würde den alten Stand aus dem Backup wieder einspielen und noch einmal Updaten.

[quote=„artelier“]Ich vermute das die Datenbank irgendwo einen Fehler in der Zuweisung der EKWelt bekommen hat beim Update. Würde den alten Stand aus dem Backup wieder einspielen und noch einmal Updaten.[/quote] Danke Dir. Das Problem ist, dass mich das Einspielen des Backups einiges an Geld kosten würde. Gibt es keine andere Möglichkeit? Viele Grüße!

Du könntest natürlich noch einmal die 4.1 einfach drüber installieren. Aber ich denke das ist nicht ganz der Sinn. Hast du kein lokales Update gemacht? Das einspielen von einem SQL Dump sollte eigentlich wirklich kein Problem darstellen. Verfolge auch mal den Post hier: installation-einstieg-f54/problem-mit-einkaufswelten-und-liveshopping-seit-update-t17026.html Grüße

[quote=“fittken”][quote=“artelier”]Ich vermute das die Datenbank irgendwo einen Fehler in der Zuweisung der EKWelt bekommen hat beim Update. Würde den alten Stand aus dem Backup wieder einspielen und noch einmal Updaten.[/quote] Danke Dir. Das Problem ist, dass mich das Einspielen des Backups einiges an Geld kosten würde. Gibt es keine andere Möglichkeit? Viele Grüße![/quote] Hallo, ist das Update protokolliert worden -> http://wiki.shopware.de/Shopware-Update … _1378.html ? Falls ja und falls Fehler angezeigt werden, könnte man z. B. einzelne SQL-Delta erneut einspielen. Man kann auch die per FTP aufgespielten Daten teilweise mit den Dateien aus dem Shopware-ZIP-Archiv ersetzen. Es ist allerdings problematisch, etwas zu raten, wenn man die Ursache nicht kennt. Bei der Problembeschreibung liegt es nahe, dass das Datenbank-Update nicht durchgelaufen ist. Falls das Debug-Protokoll keine Informationen liefert, kann man in der Datenbank nach den Einkaufwelten-Einträgen schauen. Allerdings ist es nicht sinnvoll, Datenbankeinträge zu ergänzen, wenn man die eigentliche Ursache für deren Fehlen nicht kennt. Schließlich könnten auch noch andere Stellen im Programm betroffen sein. In dem Fall ist das Einspielen des Backups vorzuziehen. Viele Grüße HTH