Update via konsole - Warning: Unexpected character in input

Hallo! Da ich problem mit dem Update habe (thread dazu hier) und probleme mit der Internetverbindung (irgendwer droppt meine Pakete, welches den Effekt hat das Filezilla zuviele Verbindungen aufbaut, was die Folge hat das der Server die Schotten dicht macht) wollte ich das Update per Konsole probieren Habe das 4.1.4 Update Paket hochgeladen, ausgezippt, die Dateien ueberschrieben. Will ich nun das Update starten, (per php update.php) kommt folgende Fehlermeldung: PHP Warning: Unexpected character in input: ‚‘ (ASCII=92) state=1 in /root/update/update.php on line 23 PHP Warning: Unexpected character in input: ‚‘ (ASCII=92) state=1 in /root/update/update.php on line 23 PHP Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /root/update/update.php on line 23 *seufz* Wieso denn das? Habe mal im Internet gesucht, oft wird das in Verbindung mit einer älteren PHP version gebracht, wir haben aber die 5.3.27 auf dem Server, und das Paket ist von Profihost und sollte auch mit Shopware kompatibel sein. Die Zeile, die hier bemängelt wird, ist die \Slim\Slim::registerAutoloader(); Ok, zweiter Nachtrag, die Shell läuft anscheinend auf der PHP Version 5.2.17 … kein wunder dann. (zur info, das kann man mit dem Kommando php -v pruefen) Dann bleibt nur die Frage, kann ich denn jetzt das Update via Browser starten? Hochgeladen sollte ja nun alles richtig sein. Nachtrag: Habe mich ins kalte Wasser gewagt und einfach mal das Update per Konsole gestartet, und nun scheint es gut geklappt zu haben.

Man sollte die anderen PHP-Versionen eigentlich über die entsprechenden Pfade in der Shell verwenden können. Es kann auch sein, dass das Update nur über das php-CLI Interface zu starten ist. Ich kenne zumindest Hoster, bei denen dies der Fall ist, ansonsten bekommt man ähnliche Fehler wie hier beschrieben. Sprich Profihost an, meines Wissens nach sind alle PHP-Versionen bei denen möglich und auch CLI. Der Browser ist meines Erachtens nach nicht sinnvoll, wenn ssh zur Verfügung steht. Meist sind die Ressourcen für SSH wesentlich besser und dann stoppt das Update auch nicht. Wenn schon Probleme vorliegen, dann auf jeden Fall SSH und nicht Browser.

Dank dir! Ja hatte Profihost geschrieben, und die hatten auch direkt geantwortet mit sämtlichen Pfaden zu allen möglichen Versionen :thumbup: Man lernt ja nie aus, ne? :smiley: