Update von 5.6.10 auf 5.7.2 bricht ab weil angeblich PHP 7.2 installiert ist

Installiert bzw. aktiviert ist aber die Version 7.4.15
Server ist ein VPS bei 1blu.
Update wird über die Console mittels „php recovery/update/index.php“ angestossen, und bricht gleich ab.

Im Anhang ein Screenshot mit der Fehlermeldung von der Console.

Hier noch ein Screenshot der vorhandenen Voraussetzungen:

Für Console und Webserver können durchaus unterschiedliche PHP-Versionen aktiv sein.

Puh, das muss ich mal mit dem Support klären.
Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Danke drakon für den Hinweis, es scheint tatsächlich möglich zu sein das auf der Console der darunter liegende Apache abgefragt wird. Der wiederum kann eine andere Version haben.

Damit lässt sich mein Problem wohl nicht lösen, oder hat jemand eine Idee?

Hallo,

falls es sich um eine VPS mit Plesk handelt, findest Du die anderen PHP Versionen unter /opt/plesk/php/ - die PHP 7.4 Binary so also z.B. unter /opt/plesk/php/7.4/bin/php

Ansonsten mal bei 1blu nachfragen, wo Du die entsprechende Binary findest oder Update über das Backend durchführen (vorher prüfen ob alle Plugins kompatibel sind).

Viele Grüße

Danke SCOOPEX für Deine Antwort.
Leider musste ich gerade feststellen das es sich nicht um einen VPS handelt, sondern um ein Performance Paket mit so einer pseudo chroot Umgebung :frowning:

Wenn ich das upgrade dann auf einen dedicatet Server, ich hab noch einen VPS und die Performance ist nicht akzeptabel. Offensichtlich werden die zunehmend von Leuten gebucht, die darauf Mining Scripte laufen lassen. Mit fatalen Auswirkungen für alle anderen Kunden auf dem Host System.

Hallo,

dann steht Dir dort vermutlich nur eine eingeschränkte CHROOT / Jailkit Umgebung zur Verfügung, bei welcher i.d.R. die PHP Version fest vorgegeben ist, insofern der Hoster z.B. kein CloudLinux mit CageFS einsetzt.

Dann bleibt Dir wohl nur das Update über das Backend oder Wechsel der Plattform.

Viele Grüße

Wird php in der Version 7.4.3 (mindestens) nur für den Betrieb gebraucht, oder auch schon für die Installation?

Andersherum gefragt, kann man das Install Script vielleicht überlisten? Letztentlich habe ich für den Betrieb ja PHP Ver. 7.4.15, nur halt zum installieren nicht auf der Console.

Hat da jemand einen tip?

Btw. man kann die gültige Version für die Console prima mittels „php -v“ rausfinden.

Update per Browser ist keine Option?

Dann hast du sicher die selbe php-Version für die Installation, die auch der Shop verwendet.

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/update-guides/shopware-aktualisieren-updaten?category=shopware-5-de/update-guides#update-per-browser

Update per Browser ist im Moment leider keine Option. Ich müsste meine Subscription verlängern, das mache ich aber erst wenn jtl seinen Connector für die 6er Shopware freigegeben hat.

Oh ich sehe gerade, vielleicht funktioniert das ja.
Danke für den Link!

Hello,
MyGiftCardSite
Did you have a fix on this issue? Facing same issue but no response from anyone and couldnt find this topic troubleshooting in google.

The PHP version in the console and in the browser could be different. Make sure you’re using the right version everywhere.

Hi,
yes i did, sorry for answering so late. You can do the update by browser like it is discribed her:
https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/update-guides/shopware-aktualisieren-updaten?category=shopware-5-de/update-guides#update-per-browser
For me it worked fine , but i run into the next issues with non compatible pluggins :frowning:

Don’t forget the Backup!