Update läuft durch, bleibt dann beim Aufräumen/CleanUp hängen

Hallo Community,

Ich experimentiere aktuell mit einem SW Shop und 1und1 als Hoster. Ja, ich weis er ist nicht sehr beliebt, aber bisher läuft alles wie es soll, fast.

Das Forum hab ich schon nach dem Problem durchsucht, aber leider nichts verwendbares gefunden.

Wenn ich update, läuft es sauber durch dann werden die Verzeichnisse zum aufräumen korrekt angezeigt. Sobald ich dann auf weiter klicke bzw. auf aufräumen. passiert außer dem drehenden Symbol nichts mehr. Zähler bleibt bei 0 stehen. In der Shell das gleiche Effekt, bleibt beim cleanup hängen. Shop ist danach weiterhin im Wartungsmodus.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? php.ini setting? I

Was passiert denn genau beim aufräumen? Fehlen evtl. Rechte in einem Verzeichnis oder nervt hier wieder IonCube?

SW Version 5.4.2

PHP 5.6.36

IonCube 10.2.1

Vielen Dank schon mal im voraus .

Andreas

Hallo SB,

danke für dein Hinweis, von den Settings schein alles ok zu sein.

Gibts evtl. noch ein Parameter den ich „tunen“ sollte?

Gruß

Andreas

max_execution_time

würde ich hochsetzen, gibt die Zeit an wielange ein PHP Script laufen darf.

ist auch meine Vermutung warum das ganze nicht durchgelaufen ist. Je nachdem wieviel “Power” der Server hat reicht es halt oder nicht bzw. natürlich auch wieviel bei dem einen Job zutun ist. Der Grund dafür ist zusätzlich damit nichts ewig läuft und der Server dadurch Platt ist.

Ansonsten läuft PHP 7 nochmal ne Ecke schneller als der 5.6er aber je nachdem welche Plugins du hast kommt es halt drauf an ob bei 1&1 auch IonCube Loader etc… dabei ist und für welche Version Sie zugelassen sind (Shopware 5.4.2 sollte generell mit 5.6,7,7.1 und 7.2 laufen.

Musstest du bei 1&1 eine php.ini in jedes Verzeichnis kopieren? Wenn ja, passiert wahrscheinlich folgendes: Der Shopware-Updater lädt neue Dateien und Verzeichnisse herunter und versucht diese auszuführen. Jedoch fehlt in diesen dann die php.ini.

Ich empfehle dir mal folgendes zu probieren: Lade dir das manuelle Update herunter. (Anleitung: Update per Browser). Vor Schritt 2 kopierst du nun die php.ini erneut in alle Verzeichnisse. Dazu gehören nun auch die, die durch das Update hinzugekommen sind (Anleitung von 1&1). Danach fährst du regulär mit Schritt 3 fort.

Ich musste ebenfalls bereits 1&1 ein SW Update machen. Das System mit „php.ini in jedem Verzeichnis“ finde ich ja zum ko**** Lips-are-sealed. Daher empfehle ich auch jedem etwas Geld in ein zertifiziertes Hosting zu stecken. Tuen die paar Euro mehr im Monat so weh? Dafür hat man danach wirklich keine Probleme mit Updates mehr Wink.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

Danke für die Ideen. Um den Fehler genau identifizieren zu können, habe ich eure beiden Lösungen seperat getestet.

Die Idee von Feserl brachte leider keine Veränderung.

Die Idee von simkli allerdings ein Stück weiter. Nach Einhaltung der Schritte und der erneuten Verlinkung der php.ini lief das Löschen Ruck Zuck durch.

Allerdings kam danach eine neue Fehlermeldung  Undecided:

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:
Details
Type: RuntimeException
Message: Directory name must not be empty.
File: meinShop/recovery/update/src/Utils.php
Line: 256
Trace

#0 meinShop/recovery/update/src/Utils.php(256): RecursiveDirectoryIterator->__construct(’’, 4096)
#1 meinShop/recovery/update/src/Controller/CleanupController.php(141): Shopware\Recovery\Update\Utils::cleanPath(false)
#2 meinShop/recovery/update/src/app.php(158): Shopware\Recovery\Update\Controller\CleanupController->cleanupOldFiles()
#3 [internal function]: {closure}()
#4 meinShop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array)
#5 meinShop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch()
#6 meinShop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()
#7 meinShop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()
#8 meinShop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()
#9 meinShop/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()
#10 meinShop/recovery/update/index.php(56): Slim\Slim->run()
#11 {main}

 

Kann das evlt. am symbolischen link der php.ini liegen?

 

Danke schoh mal

Andreas

Hallo zusammen,

hab noch ein paar weitere Tests gemacht.

 Neuinstall Shopware mit PHP7, IonCube und IonCube Plugins: Update klappt nicht -> Slim Application Error

Neuinstall Shopware mit PHP7 IonCube und keine IonCube Plugins: Klappt 

 

Gruß

Andreas

 

 

Ioncube Version muss mit der PHP-Version kompatibel sein. Plug-Ins vor dem Update updaten. Plug-Ins die unter Ioncube-Version x geladen wurden, müssen dann nochmal unter php 7 (Shopware Account) neu geladen werden.

Hallo zusammen,

so wie ich es aktuell sehe, ist das eine Wechselwirkung von 1und1 und IonCube. Im Liveshop hab ich tatsächlich keine Lust auf so ein HickHack.

@BestShopPossible‍: Ich hab alle Varianten probiert, das Problem ist in meinen Augen die php.ini verfügbarkeit in allen Verzeichnissen.

Hab den Hoster gewechselt und siehe da… Flutscht bei gleicher Testumgebung einwandfrei.

Danke für die Hilfe und Tipps.

 

Gruß

Andreas