Update Handling

Hallo,

es gibt ja in ziemlich kurzen Abständen immer wieder Updates. Weil diese Veränderungen mitbringen, die ohne einen Programmierer nicht zu lösen sind, frage ich mich, wie man als kleines Team oder als einzelner mithalten kann / könnte.

Mir ist zum Beispiel keine Lösung bekannt, wie man seinen eigenen Update Channel einrichten kann. Dieser Channel enthält dann getestete Updates mit eventuellen zusätzlichen Änderungen, die das Update nötig macht. Das wäre in meinen Augen die optimale (firmengerechte) Lösung.

Gerne bin ich auch für andere Vorschläge diesbezüglich offen. Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.

Es handelt sich hierbei natürlich um den großen Vorteil von openSource und den damit verbundenen “Nachteil” für kleine Teams: Die regelmäßigen Updates. Dem standzuhalten wenn es hunderte gegen einen stehen ist nicht immer einfach. Von daher würde ich mich über Anregungen freuen :slight_smile:

MFG

derwunner

Das Leben ist hart :wink:

Entweder, Du gibst diese Aufgabe an eine Agentur ab oder schulst einen MA oder machst es selbst.
Nichts anderes machen die anderen hier auch - denke ich.

Wir sind recht klein und keine ausgebildeten Programmierer, aber soooo aufwending ist es auch nicht, die Updates selbst zu machen.
Man muss nur wollen und bereit sein, zu lernen, wenn man nicht vom Fach ist.
Testshop aufsetzen (was - denke ich - Grundvoraussetzung ist)
Wenn Du da was zerschiesst, ist es nicht schlimm.

Nicht jedes Update sofort durchführen.

Und viele weitere Tipps, die im Forum stehen.

Hallo @derwunner‍,

ich bin zwar kein Programmierer, aber kann Dir meine Erfahrung von anderen Anbietern mitteilen.

Ich nutze ein Paar Plugins, die nicht mehr im Store verfügbar sind und auf nachfrage wegen dem Support und Co. Wurde mir folgendes mitgeteilt:

Guten Tag, es ist Richtig das unsere Plugins im Store nicht mehr verfügbar sind. Dies ist den Umstand geschuldet das falsch bewertet wurde "nur weil man nicht am selben Tag antwortet. Auch der Umgang mit den Updates bekomme ich keine Meldung von seiten der Shopware AG, so das ein Update raus gebracht wird und wir Entwickler immer nacharbeiten müssen. Bei einem Sicherheitsupdate ist ja in Ordnung, da Shopware auch an die Sicherheit denkt aber bei Verbesserungen als Update kann meiner Meinung auch mal eine Info kommen mit…

Sehr geehrte/r Entwickler, 

wir haben folgendes als Update gemacht und bitten um eine Update Kompatibilitätsprüfung durch zu führen!

Dies bleibt jedoch aus und wir haben fast nur nachteile und wir bieten nun die Plugins, ohne Lizenz selbst an und machen dies ohne den weg der Shopware AG. Hier können wir die Regeln fest bestimmen und machen uns nicht zum Sündenbock von Shopware.

Also ganz Entwicklerfreundlich scheint es nicht zu sein!

Also habe ich das Update als Zip so erhalten und konnte es ohne Probleme Updaten.

@simplybecause schrieb:

Das Leben ist hart :wink:

Ja, manchmal schon…

@simplybecause schrieb:

Entweder, Du gibst diese Aufgabe an eine Agentur ab oder schulst einen MA oder machst es selbst.
Nichts anderes machen die anderen hier auch - denke ich.

Wir sind recht klein und keine ausgebildeten Programmierer, aber soooo aufwending ist es auch nicht, die Updates selbst zu machen.

Doch, das ist leider aufwändig, besonders, wenn man ein eigenes Theme hat und der Kunde 20 verschiedene Plugins installiert hat, die alle in die Suppe spucken können. Dann sind da noch die eigens entwickelten Plugins, bei denen man genau die Release Notes von Shopware lesen muss (auch bei kleineren Updates, z. B. von 5.2.24 auf 5.2.25 !!!).

Ich hatte mich da wohl eingangs etwas falsch oder nicht detailliert genug ausgedrückt. Wir / Ich sind geschulte Programmierer, die das gelernt haben. Es geht mir mit der Frage eher um den Workflow, also um die Update-Handhabe wenn man 10 oder mehr Kunden hat und man jeweils eigene Themes, sowie Plugins gebaut hat.

Meiner Ansicht nach befolgt Shopware nicht das Minor / Major Release Prinzip: Bei einem Minor Release, also von zum Beispiel 5.2.24 auf 5.2.25 sollte es nur Verbesserungen unter der Haube geben, die keinen Einfluss auf irgendwelche Plugins / Themes haben. Tatsächlich ändern sich aber Methoden Signaturen, Methoden werden umbenannt und und und… All das erwartet man normalerweise nur bei einem Major Release. Also zum Beispiel von 5.2.24 auf 5.3.0 lasse ich mir geänderte Methoden Signaturen usw. eingehen. Ich denke das ist einer der Hauptgesichtspunkte, was den Update Wahnsinn so schwierig macht für kleine Unternehmen.

@derwunner schrieb:

Ich hatte mich da wohl eingangs etwas falsch oder nicht detailliert genug ausgedrückt. Wir / Ich sind geschulte Programmierer, die das gelernt haben.

Jauh, das hättest Du eingangs schreiben sollen, dann hätt ich mir mein Posting sparen können. :wink:

Meiner Ansicht nach befolgt Shopware nicht das Minor / Major Release Prinzip: Bei einem Minor Release, also von zum Beispiel 5.2.24 auf 5.2.25 sollte es nur Verbesserungen unter der Haube geben, die keinen Einfluss auf irgendwelche Plugins / Themes haben. 

Genau DAS ist das ganz große Problem bei Shopware. Bug-Fix-Versionen brechen Plugins.
Ansonsten muss man sich wirklich angucken, ob ein Update Vorteile bringt, oder man auch mal ein paar Updates überspringen kann.