Update 6.2.2 Konflikt mit aktiven Rabatten

so geht es mir mit dem anlegen und löschen neuer varianten. das ging ja die tage auch nicht mehr und ich habe erst mal alles hingeschmissen. gerade eben habe ich es versucht und es ging. ich habe auch nicht mehr die nerven für solche sachen. dank corona bin ich existenziell darauf angewiesen, dass mein shop funktioniert. als neuer händler ist es eh schon schwierig genug, da brauche ich kein shopsystem, was mir die kunden vergrault

1 „Gefällt mir“

ich habe einen workaround für meinen fall gefunden: wenn ich den rabatt für alle kunden einräume, also keine einschränkungen mache, funktioniert es. dann wird der rabatt automatisch im warenkorb abgezogen, aber für alle. das geht dann nur, wenn man weiß, dass derjenige rabattberechtigte einkaufen will.

Ich nehme an das du „All customers“  oder so unter „Zielgruppe“ eingerichtet hast, richtig?

Habe ich auch schon hinter mir, bringt hier aber leider gar nichts, ob mit oder ohne, der BUG ist ein BUG und beißt sich durch´s Gebälk. Kann aber auch sein, das es bei dir dann schon gleich nicht mehr so ist und Morgen dann wieder doch. Oder umgekehrt bei mir.

Es gibt dann wohl Bereiche bei SW, die ähneln einer Überraschungstüte.

Der rabatt soll nur einer bestimmten zielgruppe gelten und die wollte heute einkaufen. Die bestimmte zielgruppe muss sich einloggen. Wir haben es dann so gemacht, dass ich einen neuen rabatt angelegt habe und keine zielgruppe ausgewählt habe. Das ging dann zum glück. Hab ich aber danach gleich deaktiviert. 

@ofinzel schrieb:

@AB_S

Das kann ich bestätigen. Bei uns funktionierte das SWAG-PayPal-Plugin nicht mehr (Kunde wurde vom Warenkorb auf eine weiße Seite geleitet). Von SHopware kam die Standart-Antwort („Habe ein firsches SW aufgesetzt, da tritt der Fehler nicht auf, der Fehler existiert also nicht!“), der PayPal-Support wusste auch von nichts, der PayPal Technik Support sagte anhand der Logs, dass keine Anfragen bei PayPal auflaufen würde (d.h. Fehler bei SW). Hab dann nach rund zwei Wochen ohne PayPal-Plugin es einfach mal wieder spaßeshalber aktiviert und ausprobiert - und auf einmal ging es wieder. Niemand hat etwas geändert, nichts wurde aktiv geändert. Aber es ging wieder. Der Fehler kam und ging unaufgeklärt. Ein Traum.

Paypal ist ein super mühsames Thema, wir kämpfen schon seit Monaten mit dem Plugin, 3 Shops und auf allen 3 Probleme!  Es ist zum Verzweifeln, vor allem da es sich um die wichtigste Zahlungsart handelt! 

Warum kann @Shopware das nicht Lösen? Das zerstört das Vertrauen unserer Kunden, bitte geht doch das Thema endlich an! Erweitert das logging, arbeitet mit betroffenen Shopbetreibern zusammen, wir brauchen eine Lösung!

@seriewe schrieb:

Paypal ist ein super mühsames Thema, wir kämpfen schon seit Monaten mit dem Plugin, 3 Shops und auf allen 3 Probleme!  Es ist zum Verzweifeln, vor allem da es sich um die wichtigste Zahlungsart handelt! 

Warum kann @Shopware das nicht Lösen? Das zerstört das Vertrauen unserer Kunden, bitte geht doch das Thema endlich an! Erweitert das logging, arbeitet mit betroffenen Shopbetreibern zusammen, wir brauchen eine Lösung!

 

Es tut gut, soetwas zu lesen! Man denkt ja immer man wäre allein. Im Moment ist es zum Glück ruhig. Nach unserem letzten Problem wollten wir eigentlich klarna als Alternative etablieren. Das ist genau so grausam. Erst hat es rund 8 Wochen gedauert, bis unser Antrag bewilligt wurde und jetzt können wir das Plugin nicht installieren. Ist leider nur bis 6.1.6 kompatibel. Klarna sagt sie haben es an einen Dienstleister outgesourct, der meldet sich nicht auf Mails, wann denn mit einem 6.2.x-Plugin zu rechnen wäre. Und das Release der 6.2 ist ja mittlerweile auch schon ein paar Tage her.

1 „Gefällt mir“

@ofinzel schrieb:

@seriewe schrieb:

Paypal ist ein super mühsames Thema, wir kämpfen schon seit Monaten mit dem Plugin, 3 Shops und auf allen 3 Probleme!  Es ist zum Verzweifeln, vor allem da es sich um die wichtigste Zahlungsart handelt! 

Warum kann @Shopware das nicht Lösen? Das zerstört das Vertrauen unserer Kunden, bitte geht doch das Thema endlich an! Erweitert das logging, arbeitet mit betroffenen Shopbetreibern zusammen, wir brauchen eine Lösung!

 

Es tut gut, soetwas zu lesen! Man denkt ja immer man wäre allein. Im Moment ist es zum Glück ruhig. Nach unserem letzten Problem wollten wir eigentlich klarna als Alternative etablieren. Das ist genau so grausam. Erst hat es rund 8 Wochen gedauert, bis unser Antrag bewilligt wurde und jetzt können wir das Plugin nicht installieren. Ist leider nur bis 6.1.6 kompatibel. Klarna sagt sie haben es an einen Dienstleister outgesourct, der meldet sich nicht auf Mails, wann denn mit einem 6.2.x-Plugin zu rechnen wäre. Und das Release der 6.2 ist ja mittlerweile auch schon ein paar Tage her.

 

Wir haben schon so viele Tickets geschrieben, getestet mit Paypal telefoniert, alles ohne Erfolg. Das irreführende Verhalten mit dem Bestellabschluss mal dahingestellt! 

Mich interessiert, ob es da draußen noch mehr von dem Problem betroffen sind, laut SCD sind es doch 7500 Installationen und die alle Leben mit dem Problem?

Werde mich jetzt mit Mollie in Verbindung setzen und wir testen, ob sich Paypal darüber besser / stabiler einbinden lässt.

P.S. Wir haben Klarna installiert auch trotz der „Inkompatibilität“  und setzen es hier https://interdesign24.de ein. 

@seriewe schrieb:

P.S. Wir haben Klarna installiert auch trotz der „Inkompatibilität“  und setzen es hier https://interdesign24.de ein. 

Ich warte noch, bis es das offizelle 6.2-Plugin gibt. Ich habe schon wieder arge Befürchtungen, dass es mir rigendwas zerschießt, wenn ich jetzt ein neues, inkompatibles Plugin installieren. Man kennt das ja.

@ofinzel‍ Unser Plugin-Update für Shopware 6.2 hat sich leider aufgrund von vielen und auch mehreren “Last-Minute” Änderungen von Shopware selbst in die Länge gezogen. Wir verstehen, dass dieser Umstand für dich und auch andere Shopbetreiber sehr ungünstig ist und dafür möchten wir uns entschuldigen. Aktuell sind wir in unseren letzten internen Tests um den hohen Qualitätsstandard, den du erwarten kannst, auch zu befriedigen. Aktuell rechnen wir mit einer Veröffentlichung des Updates in KW29. 

Für die Zukunft würden wir dir gerne empfehlen, ein Ticket über deinen Shopware Account zu eröffnen. Damit ist dein Anliegen für alle Beteiligten nachvollziehbar. Eine Anleitung zum Erstellen eines Tickets im Shopware Account findest du auch in der Dokumentation unseres Plugins.

@seriewe‍ Von der Verwendung unseres Plugins für eine nicht freigegebene Version raten wir dir ab. Mit Shopware 6.2 wurden einige Funktionen im Zahlungsprozess angepasst, verändert und hinzugefügt welche zu Fehlern im Klarna-Plugin führen könnten. 

@Klarna_Admin‍ danke für den Hinweis, wir werden dann das Plugin deaktivieren und auf ein Update warten.

Unsere Testbestellungen (mit Realen Daten), haben jedoch funktioniert.

Das Problem mit den Rabatten soll ja in 6.2.3 gelöst sein (https://issues.shopware.com/issues/NEXT-9283?_ga=2.240145987.1755629424.1591691572-1486699071.1580115601&_gac=1.40526358.1592604867.EAIaIQobChMIvrqUufOO6gIVx8YYCh3Gbgc3EAAYASAAEgLmLfD_BwE), wann kommt der Release? Gibt es einen Release Plan bzw. kommen diese Monatlich? Wie sieht es mit Hotfixes aus, solche Probleme können ja nicht Wochen offen bleiben. Hat jemand eine Idee?

2 „Gefällt mir“

@seriewe schrieb:

Das Problem mit den Rabatten soll ja in 6.2.3 gelöst sein (https://issues.shopware.com/issues/NEXT-9283?_ga=2.240145987.1755629424.1591691572-1486699071.1580115601&_gac=1.40526358.1592604867.EAIaIQobChMIvrqUufOO6gIVx8YYCh3Gbgc3EAAYASAAEgLmLfD_BwE), wann kommt der Release? Gibt es einen Release Plan bzw. kommen diese Monatlich? Wie sieht es mit Hotfixes aus, solche Probleme können ja nicht Wochen offen bleiben. Hat jemand eine Idee?

Ich wünschte da gäbe es einen Hotfix. Aber bislang wird sich darüber ausgeschwiegen… Kann ja nicht sein das wir alle damit Probleme haben nur die Entwickler nicht?  

1 „Gefällt mir“

Die Änderungen sind ja direkt auf Github verfügbar. Also wenn ihr den Fix testen wollt könnt Ihr die Änderungen bei euch einspielen:

https://github.com/shopware/platform/commit/880067826f6bcea19761e81487f12c1abd600db3

Grün = neu / hinzufügen

Rot = ersetzen / löschen

 

Der GitHub ist ja nur was für Spezies. Wann kommt den für´s Fußvolk ein reguläres 6.2.3 Update raus?

1 „Gefällt mir“

ich schubse das mal hoch. Es wird langsam peinlich bei mir

@seriewe schrieb:

Das Problem mit den Rabatten soll ja in 6.2.3 gelöst sein (https://issues.shopware.com/issues/NEXT-9283?_ga=2.240145987.1755629424.1591691572-1486699071.1580115601&_gac=1.40526358.1592604867.EAIaIQobChMIvrqUufOO6gIVx8YYCh3Gbgc3EAAYASAAEgLmLfD_BwE), wann kommt der Release? Gibt es einen Release Plan bzw. kommen diese Monatlich? Wie sieht es mit Hotfixes aus, solche Probleme können ja nicht Wochen offen bleiben. Hat jemand eine Idee?

Die Dateien kannst du natürlich selbst patchen, die Änderungen findest du ja unter der Ticketnummer immer auf Github. Die 6.2.3 wird zeitnah erscheinen, wenn alles gut läuft, denke ich in der nächsten Woche.

 

Obwohl der Thread 2 Jahre alt ist, hänge ich mich hier mal an:

Sobald irgendeine negativer Betrag im Warenkorb steht - egal, ob Gutschein-Code oder ein Kundengruppen-Rabatt - gibt es eines dieser beiden Probleme:

  1. Die Händler-Kundengruppen, die Rabatte bekommen, können nach dem Login keine hohen Stückzahlen mehr bestellen (Warenkorb stürzt mit 500er ab). Diesen Fehler konnten wir nur beheben, indem wir ein separates Rabatt-Plugin installiert haben. Die maximale Bestellmenge im Shop ist natürlich mehr als ausreichend hoch gesetzt (100.000 oder so).

  2. Zahlungen - insbesondere Paypal - schlagen fehl. Dabei spielt Höhe und Art des Rabatts keine Rolle.
    Es scheint, als ob speziell das Paypal-Modul einfach nicht in der Lage ist, mit negativen Werten im Warenkorb umzugehen

Shop-Version 6.4.17.2.