Unterschiedliche Berechnungen der Preise für Kategorie-Listing und Warenkorb

Hallo,

ich habe in den Grundeinstellungen „Mindestabnahme bei der Günstigsten-Preis-Berechnung berücksichtigen“ aktiviert. Folglich wird in der Kategorieübersicht nicht mehr der Stückpreis angezeigt. Die Angezeigte Summe weicht aber vom Betrag ab, den der Kunde im Warenkorb sieht, wenn er die Mindestmenge hineinlegt. Es sind immer 3-8 Cent die im Warenkorb mehr oder manchmal weniger angezeigt werden. Der Warenkorbbetrag passt zum Stückpreis, der Fehler ist in der Kategorieübesicht.

Das ist natürlich irreführend und vor allem kann ich nicht nachvollziehen, warum da unterschiedliche Ergebnisse rauskommen können. Jemand eine Idee?

LG

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Hallo Moritz,

der IT-Service meines Vertrauens hat die Ursache für die Differenz gefunden:

“Es handelt sich um eine Rundungsdifferenz. In der Datenbank wird für jedes Produkt der Nettopreis mit einigen Nachkommestellen gespeichert. Im Fall von bspw. 5.546218487395 dieser wird im Warenkorb nicht mit Nettopreis * Anzahl * Steuer berechnet sondern Nettopreis * Steuer gerundet auf 2 Nachkommastellen und dann * Anzahl.”

Wie kann es da für Kategorie und Warenkorb zwei unterschiedliche Berechnungsweisen geben? Ist die Differenz noch niemandem aufgefallen? Zumindest ist sie ein rechtliches Problem.

 

LG