Unit Tests, Framework

Hallo! Zur Qualitätssicherung eines Plugins frage ich mich gerade, wie man am besten ein recht umfangreiches Plugin (Payment) mit Unittests abdecken könnte. Reine Akzeptanztests sind zwar ganz nett, aber doch recht aufwändig zu bewerkstelligen. Unter folgender URL ist ab Version 3.5.4 von einem Test-Framework die Rede, welches wohl intern für Continuous Integration und Co. genutzt wird: http://wiki.shopware.de/Shopware-3.5.4- … _Framework Ein solches Framework würde, gerade für die Open-Source-Community einiges an Mehrwert bedeuten, gerade, wenn man für eine möglichst optimale (und nachhaltige) Softwarequalität sorgen möchte. Ist in dieser Richtung, eventuell in einem neuen Release, etwas in Planung? Viele Grüße aus Hessen

Hey, ja, dazu sind verschiedene Dinge in Planung. Ich liste das einfach mal kurz weg: 1.) Noch in diesem Jahr soll die Plugin-Verwaltung vollständig durch Partner und Entwickler aus dem Account heraus stattfinden. Hier wird dann auch eine automatische Code-Qualitätsprüfung stattfinden (Auf Basis von Metriken, Coding Standards) 2.) Parallel dazu werden wir ein Unit-Test Framework speziell für die Plugin-Entwicklung freigeben - das, was wir aktuell für unser CI-System verwenden, testet Shopware komplett und ist nicht für das Testing einzelner Plugins optimiert. Laut aktueller Planung sollte das Test-Framework & die Dokumentation / Einführung dazu im Dezember bereitgestellt werden können. 3.) In 2012 wird es dann erweiterte Entwicklerschulungen geben, wo auch das Thema Unit-Tests bzw. Automatische Tests in der Plugin-Entwicklung eine große Rolle spielen wird.

Hallo, gibt es sowas eigentlich schon? “Unit-Test Framework speziell für die Plugin-Entwicklung”