Unerwünschter Spam von CodeCommerce

Bin mir nicht ganz sicher, aber ist es wirklich erlaubt lt. Partnervertrag Shopware basierte Shops zu crawlen und einfach zu spammen - mal ganz abgesehen davon dass das einfach Spam ist. Wir bekamen gerade folgende Mail:

Hi Team,

I noticed your store is powered by Shopware, so I wanted to share a few plugins that might be helpful for your team.

We are CodeCommerce Solutions, a certified Shopware agency and Extension Partner. In our work with merchants, we built several targeted extensions to solve common storefront gaps and published them on the official Shopware Community Store:

Google Review Badge: Displays live Google customer ratings on your storefront to build trust on product and checkout pages.
Generate Specific Variants: Create only the exact variant combinations you sell, keeping your catalog fast and tidy.
Dynamic Tabs: Add flexible CMS-driven tabs for size guides, shipping details, or FAQs.
Theme Colors: Palette manager with WCAG contrast checks and admin color picker tools.
All In One Image Inserter: Insert and style images with custom visual effects (shadows, rounded corners, captions) directly inside text editors.
Additional Email Recipients: Automatically copy extra To, CC, and BCC email recipients on customer orders, invoices, and status notifications.
You can view and install them directly from our official partner profile:
Browse CodeCommerce Plugins on Shopware Store →

All of these extensions are available at no charge. If you would like any assistance setting them up or have specific requirements for your store, simply reply directly to this email.

Best regards,
Nikunj Prajapati
Founder, CodeCommerce Solutions
Certified Shopware Agency & Extension Partner

🌐 Website  •  🔗 LinkedIn

You received this note because your store runs on Shopware. If you prefer not to receive future emails from us, Unsubscribe you can simply reply to let us know.

Angemeldet haben wir uns auf jeden Fall nicht für diese Liste

Der Partnervertrag sagt darueber nichts aus - aber unerwuenschte Werbung ist es natuerlich trotzdem und damit nach deutschem Recht wahrscheinlich streng genommen nicht zulaessig…

Ich habe es intern mal weitergegeben.

Nach deutschem Recht ist das nicht zulässige Werbung, die mit einer Abmahnung geahndet werden kann. Dafür benötigt es keinen Partnervertrag von Shopware, der solche Aktionen untersagt.

Kann mich dem ganzen auch nur anschließen, wurden auch am Freitag(25.09) kontaktiert mit der selben Email.

Ich bin nun kein Jurist, aber ich glaube dies fällt nicht in „unzulässige Werbung“ bzgl. Cold Mails, weil dadurch dass recherchiert wurde dass es sich hier um einen Shopware Shop handelt und hier im B2B Bereich ggf. berechtigtes Interesse vorliegt, meine ich dass hier so wie er auch geschrieben hat „wenn man keine weiteren Mails wünscht, man es sagen soll“ ausreichend ist um keine Mails mehr zu erhalten.

Ich hatte mir auch schon einmal ähnliches vorgehen überlegt und ich kam zu dem Schluss dass es eben zwar nicht ganz sauber ist, aber rechtlich ok wäre. Habe mich aber am Ende auch dagegen entschieden weil es eben ggf. mehr Unmut wie nutzen.

Aber wie gesagt ich bin auch kein Jurist.

Letztens auf Linkedin für solche Fälle gefunden: https://datenschutzengel.de/
Wer Lust hat da relativ unkompliziert gegen vorzugehen :smiley: Habe ich selber aber noch nicht getestet. Könnte natürlich schwierig werden mit Firmensitz in Indien…

Viele Grüße

Lass dich lieber von einem Jurist beraten, sonst bekommst du es nach der Aktion mit einigen Juristen zu tun.

Ja wie gesagt ich sagte ja bin kein Jurist und - ich hab es sein gelassen weil es mir einfach zu unsicher auch war in dem Moment :slight_smile:
Aber Danke