Uncaught Error: Class 'Shopware Plugins Frontend WirecardCheckoutSeamless_old Bootstrap' not found

Hallo zusammen! Kann jemand mit nachfolgender Fehlermeldung etwas anfangen? Diese erscheint immer rechts als Hinweisfeld, wenn ich meine Plugins updaten will. Im nächsten Schritt werden zwar die Updates angezeigt und ich kann auch auf den „Aktualisieren“-Button klicken. Anschließend wird das jeweilige Plugin auch heruntergeladen, aber weiter geschieht nichts!

Hinweis: webadresse → ersetzt meine Webadresse

Uncaught Error: Class ‚Shopware_Plugins_Frontend_WirecardCheckoutSeamless_old_Bootstrap‘ not found in /www/htdocs/w0152495/webadresse/engine/Shopware/Components/Plugin/Namespace.php:149
Stack trace: #0 /www/htdocs/w0152495/webadresse/engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/LegacyPluginInstaller.php(264):
Shopware_Components_Plugin_Namespace->initPlugin(‚WirecardCheckou…‘, Object(Enlight_Config)) #1 /www/htdocs/w0152495/webadresse/engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/InstallerService.php(309):
Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\LegacyPluginInstaller->refreshPluginList(Object(DateTimeImmutable)) #2 /www/htdocs/w0152495/webadresse/engine/Shopware/Controllers/Backend/PluginManager.php(349):
Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\InstallerService->refreshPluginList() #3 /www/htdocs/w0152495/webadresse/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(187): Shopware\Controllers\Backend\PluginManager->lo

File:/ www/ htdocs/ w0152495/webadresse/ engine/ Shopware/ Components/ Plugin/ Namespace.php

Hallo @waterman963

ist das Plugin „WirecardCheckoutSeamless_old“ noch in Gebrauch? Falls nicht, lösche es mal über den Plugin-Manager.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Herr Telgmann,

vielen Dank für die prommte Beantwortung. Das Plugin ist nicht mehr in Gebrauch, aber es ist auch nicht mehr in der Liste für die Updates bzw. wird auch nicht mehr bei den „Installierten“ aufgeführt.
Apropos „Installierte“: dort ist aktuell überhaupt kein Plugin aufgeführt, was evtl. daran liegt, dass alle Plugins bei der Gruppe der Plugins liegen, die ein Update benötigen.

Da ich das Problem schon länger habe, kann es sein, dass ich an dem Plugin schon einmal „gearbeitet“ habe und es dabei umbenannt habe. Nicht umsonst heißt die Datei deshalb wohl „_old“. Insofern kann ich es über den Pluginmanager wahrscheinlich nicht mehr entfernen / löschen.

Mit nettem Gruß aus Mühldorf
Otto Petermeier

Hallo Herr Petermeier,

dann sollten Sie schauen, dass sie das Plugin komplett auf File-Ebene aus dem Plugin-Ordner löschen. Ebenso müsste sich dann auch ein Eintrag in der Tabelle s_core_plugins mit diesem Namen finden lassen. Falls ja, diesen Eintrag ebenfalls löschen.

Anschließend sicherheitshalber noch mal den Cache leeren und das Backend neu laden. Dann noch mal probieren.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann