Umstellung auf PHP 7 = Fehler 503 Service Unavailable

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Umstellung auf PHP 7 - vielleicht kann mir jemand helfen ??

Hier der Logauszug:

[2016-10-25 19:55:57] core.ERROR: exception ‘Shopware\Components\CSRFTokenValidationException’ with message ‘The provided X-CSRF-Token is invalid.
Please go back, reload the page and try again.’ in /xxx/xxx/xxx/engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php:161 Stack trace:
#0 [internal function]: Shopware\Components\CSRFTokenValidator->checkFrontendTokenValidation(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#1 /xxx/xxx/xxx/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#2 /xxx/xxx/xxx/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#3 /xxx/xxx/xxx/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(143): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#4 /xxx/xxx/xxx/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘loginAction’)
#5 /xxx/xxx/xxx/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#6 /xxx/xxx/xxx/engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#7 /xxx/xxx/xxx/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#8 /xxx/xxx/xxx/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#9 /xxx/xxx/xxx/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#10 /xxx/xxx/xxx/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(275): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#11 /xxx/xxx/xxx/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(133): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#12 /xxx/xxx/xxx/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(206): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#13 /xxx/xxx/xxx/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(114): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#14 /xxx/xxx/xxx/shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))

such doch erstmal im forum

… natürlich habe ich das gemacht und alles ausprobiert inkl. Plugins deaktivieren und CSRF-Schutz deaktivieren, auf Originaltemplate umstellen usw… Sobald ich den Server dann auf php 7 umstelle, kommt aber trotzdem eine leere Seite mit " 503 Service Unavailable ".

Ich habe alle Beiträge unter dem Suchbegriff durch - leider ohne Erfolg …

Wenn das der „Live“ Server ist, würde ich in den Log Dateien des Webservers machen.
Nicht immer hat man aber Zugriff darauf. Stattdessen könnte man die config.php so erweitern, dass die Fehler im Frontend angezeogt werden, anstatt einfach 503 anzuzeigen

Dafür muss man folgendes in die config.php schreiben (ergänzen). Dannwird die Fehlermeldung dierekt imBrowser angezeigt. Nicht vergessen die Zeilen wieder rauszunehmen bzw auszukommentieren.

‚front‘ => array( ‚showException‘ => TRUE, ‚throwExceptions‘ => TRUE, ‚noErrorHandler‘ => FALSE, ), ‚phpsettings‘ => [‚display_errors‘ => 1,],

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die config.php mit den Zeilen ergänze, wird nur noch eine leere Seite angezeigt - ohne Fehlermeldung.

Die Log-Datei des Servers zeigt leider auch keine Fehler an …

Muss ich das System wohl auf php 5.6 lassen ??

dann wirst du wohl einen fehler inder config.php haben. lass sie mal sehen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine config.php sieht so aus (läuft unter php 5.6 einwandfrei):

<?php
return array(     'db' =\> array(         'username' =\> 'xxx',         'password' =\> 'xxx',         'dbname' =\> 'xxx',         'host' =\> 'xxx',         'port' =\> 'xxx'     ) );   Ich habe o.g. Zeilen ( Beitrag waldicom ) an folgenden Stellen ohne Erfolg eingesetzt: 1.) =  vor ); und nach ); 2.)  = vor return array( ... alles ohne Erfolg ...

Ich habe o.g. Zeilen ( Beitrag waldicom ) an folgenden Stellen ohne Erfolg eingesetzt:

1.) =  vor ); und nach );

2.)  = vor return array(

… alles ohne Erfolg …

Dann bitte so probieren:

 array(
            'username' => 'xxx',
            'password' => 'xxx',
            'dbname' => 'xxx',
            'host' => 'xxx',
            'port' => 'xxx'
        ),
    
        'front' => array(
            'noErrorHandler' => true,
            'throwExceptions' => true,
            'useDefaultControllerAlways' => true,
            'disableOutputBuffering' => true,
            'showException' => true,
        ),
        'phpsettings' => array(
            'diplay_errors' => true,
        )
    );

 

1 „Gefällt mir“

…,. soeben erledigt: Umstellung auf php7, die config.php geändert und caches gelöscht - jetzt kommt wieder der Fehler: " 503 Service Unavailable "