Umsetzung PSD2 "starke Kundenauthentifizierung"

Stripe wird die Programmierung des Plugins an Shopware vergeben haben.
Shopware an Pickware/Viison. Deshalb die Art der Formulierung.

Im Plugin ist nichts einstellbar dazu.

Das stellt man im Dashboard ein. Unter Radar/Rules.

Dort kann man das jetzt schon einstellen ob 3D Secure benutzt werden soll oder nicht.

Die EU Richtlinie steht dort schon ist aber erst ab 14.09. verfügbar.

@mgd‍

Dort waren @hb1899‍  und ich ebenfalls schon gelandet. Wir haben oben beide unsere Einstellungen mit Fragen dazu gepostet. Das Problem ist, dass wir nicht wissen, wie die Einstellung dort sein muss.

image

Ich habe bei diesen 4 Einstellungen Nr. 1 , Nr. 2 und Nr. 4 aktiviert.
Die meisten Kunden kommen auch mit der PIN Eingabe klar. Einige raffen das wohl noch nicht oder haben den PIN vergessen, dass zeigt Stripe dann ja bei " allen Zahlungen " an. Dort steht dann, daß ein weiterer Authentifizierungsschritt notwendig sei.
Einfach mal probieren, man sieht ja schnell wie es dann läuft.

 

also dort habe ich inzwischen alle 4 aktiviert. Da ich in dem Dashboard überhaupt nicht durchblicke: Im Menü Zahlung lande ich ja automatisch zu erst bei “Erfolgfreich”, wenn ich dann auf Alle wechsele, müssten dort auch Abbrüche angezeigt werden (oder andere Probleme)? Bisher hatte ich noch nie eine Abweichung zur Liste “Erfolgreich”.

Wenn unter „Alle“ keine Abbrüche sind, dann ist alles bestens.

Ich habe dort ab und an Zahlungen aus dem Ausland, weil die Bank die Zahlung nicht zulässt.

Also, nach Rücksprache mit Pickware ist folgendes zu tun: 

  • Update auf die aktuelle Plugin Version
  • Keine Einstellungen im Stripe Dashboard vornehmen
  • In Zukunft gibt es keine zwei Zahlarten für die Kreditkarten mehr (mit und ohne 3D Secure) -> nur noch Kreditkarte (via Stripe)

Da ja vermutlich alle das Plugin bereits installiert haben, wird bei jedem momentan noch Kreditkarte mit und ohne 3D Secure in den Zahlungsarten hinterlegt sein. Lt. Pickware ist die „normale“ Kreditkarte, also die ohne 3D Secure, die Zahlart, die zukünftig PSD2-konform funktioniert. 

Vielen Dank. Also stelle ich jetzt wieder zurück auf ohne 3D-Secure Undecided

Das ist doch eine wirklich einfache Erklärung, warum findet man die nicht in den Infomails von Stripe…

Das weiß ich auch nicht. War auch ein langer Weg, bis zu dieser Erklärung. Genau, umstellen auf „ohne 3D Secure“ - lt. Pickware sollte (wenn man das Plugin jetzt neu installieren würde) auch nur noch diese Zahlart vorhanden sein. Bzgl. 3D Secure bzw. PSD2 sagt Pickware „Alles weitere wird im Hintergrund von der Bank und Stripe durchgeführt.

Hoffe, das funktioniert dann auch so.
Wollte eigentlich Ende der Woche auf 3DSecure umstellen, das kann ich mir dann ja sparen.
Erleichtert die Sache, da in einigen E-Mails und Dokumenten if-Abfragen zur ID vorhanden sind, die nun nicht umgestellt werden müssen.

Noch ist die Zahlungsart in der Installroutine des aktuellen Plugins (5.1.1) enthalten:

Bootstrap.php (Z. 166 - 174):

$this->createPaymentMethodIfNotExists([
     'name' => 'stripe_payment_card_three_d_secure',
     'description' => 'Kreditkarte (mit 3D-Secure, via Stripe)',
     'template' => 'stripe_payment_card.tpl',
     'action' => 'StripePayment',
     'class' => 'StripePaymentCard',
     'additionalDescription' => '',
     'active' => false,
]);

Daher wäre ich auch mit den restlichen Aussagen noch skeptisch.

Also das sind die Aussagen des Pluginherstellers. Worauf will man sich sonst verlassen?

Die klare Ansage ist: 

Die Zahlungsart „Kreditkarte (via Stripe)“ ist die, die mit dem Stripe-Plugin zukünftig PSD2-konform funktioniert.

Darauf werde ich mich verlassen, auch wenn noch weitere Zahlungsarten zur Verfügung stehen. 

Das mag sein, aber wenn Aussagen und Tatsachen einander widersprechen, bleibt ja nur Skepsis. Blindes Vertrauen ist dann noch weniger als sonst angebracht.

Verlassen kann man sich im Zweifelsfall nur auf sich selbst.

Es bleibt einem aber ja nichts anders übrig, als erstmal nach diesen Vorgaben vorzugehen. Die Umstellung erfolgt ja erst am 14.09. - vorher testen geht also nicht wirklich. 

Und die Aussagen widersprechen sich ja nicht, es scheint nur evtl. eine falsch Info dabei zu sein. 

@drakon‍ Die 5.1.1 ist seit heute Morgen nicht mehr aktuell. Den Code von 5.2.0 habe ich mir noch nicht angesehen.

@naturdrogerie‍ Sieht (noch) nicht anders aus. Stehen immer noch “normale” und 3d-Secure Kreditkarten-Zahlungsart in der Installroutine.

Ich nehme an, dass durch das Update keine der beiden Zahlarten gelöscht wird, könnte ja noch jemand aktiviert haben. Nur für die neuen Nutzer wird dann nur noch die eine ZA zur Verfügung stehen. Evtl. die zweite in einigen Monaten entfernt…

Dann könnte man sagen: Vorsicht Falle!

Wie bereits schon einmal geschrieben:
Die “Richtlinie” gillt ja nur für den EU-Raum, warum also sollte mir das Plugin vorschreiben, dass 3DS auch “für die ohne 3DS Zahlart” gelten sollte.
Und nun die “Falle”: Bisher hatte ich per Risk-Management und Zahlarteneinstellung bis 99,99EUR “ohne 3DS” und ab 100EUR “mit 3DS”.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ab dem 14.09 da das “PlugIn” etwas von sich aus ändern wird  Wink

Wird dann wohl eher so sein, dass sich klassische Karte “ohne 3DS” dann bei STRIPE selber wie “mit” verhalten wird.

Ich weiß nicht, warum STRIPE grundsätzlich nicht in der Lage ist, VERSTÄNDLICH zu kommunizieren…

1 „Gefällt mir“